• Leverkusens Geschäftsführer Rudi Völler sieht in Jürgen Klopp den nächsten Bundestrainer.
  • Foto: imago images/Mika Volkmann

Klopp als Bundestrainer?: Völler gibt klare Prognose zur Löw-Nachfolge ab

Rudi Völler sieht Jürgen Klopp als künftigen Bundestrainer. „Es hängt von Jürgen Klopp ab: Er ist einer der wenigen Trainer, die selbst entscheiden, wann sie Bundestrainer werden wollen“, sagte der frühere DFB-Teamchef und Sport-Geschäftsführer von Bundesligist Bayer Leverkusen bei Sky90.

„Ich glaube schon, dass es Jogi Löw noch eine Weile machen kann. Aber irgendwann wird es Jürgen Klopp.“ Klopps Vertrag beim englischen Meister FC Liverpool läuft bis 2024. Aktuell stehe er nicht als möglicher Löw-Nachfolger zur Verfügung, sagte er. Löw steht nach dem 0:6-Debakel in der Nations League gegen Spanien massiv in der Kritik.

Trotz Klopp-Aussage: Völler spricht sich für Löw aus

Völler nahm den Bundestrainer in Schutz. Zwar müsse sich Löw Kritik etwa an seiner Personalpolitik „gefallen lassen“. Dennoch sei er nach wie vor der Richtige. „Ich glaube, dass er es noch mal allen zeigen will“, sagte Völler, der die DFB-Elf bei der WM 2002 ins Finale geführt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: Lothar Matthäus rechnet mit Löw knallhart ab

In der Debatte um eine mögliche Rückholaktion der Rio-Weltmeister Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels vermied Völler eine klare Position. „Man muss dafür offen sein zu sagen: Was macht Sinn?“, sagte er zwar, aber: „Ich glaube auch nicht, dass alle drei vonnöten sind.“ (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp