x
x
x
  • Alexander Zverev zog ohne große Mühe ins Achtelfinale ein.
  • Foto: imago images/Icon SMI

Trotz Schock für einen Doppel-Helden: Zverev begeistert bei den Australian Open

Alexander Zverev klatschte den bemitleidenswerten Adrian Mannarino ab, dann winkte er nach seiner Demonstration der Stärke grinsend ins Publikum. Mit einem äußerst dominanten 6:3, 6:3, 6:1 ist der Weltranglistensiebte ins Achtelfinale der Australian Open eingezogen und blieb auch im sechsten Duell mit dem Franzosen ungeschlagen – der Traum vom ersten Grand-Slam-Titel lebt.

Dennoch blieb Zverev nach der souveränen und konzentrierten Vorstellung selbstkritisch. „Ein Tennismatch ist nie perfekt, aber ich habe okay und aggressiv gespielt. Ich hoffe, mein Körper wird langsam besser“, sagte der Halbfinalist des Vorjahres bei „Eurosport“. Seine Bauchmuskelverletzung ließ er sich gegen Mannarino zumindest nicht anmerken, 19 Asse unterstrichen die starke Leistung.

Als nächstes spielt Zverev, der letzte verbliebene Deutsche in den Einzelwettbewerben, am Sonntag gegen den Serben Dusan Lajovic oder den Spanier Pedro Martinez – dann aber ohne Fans im Stadion. Denn in Melbourne wurden die Quarantäne-Maßnahmen ab Samstag verschärft.

So lief die Partie für Zverev gegen Mannarino

Gegen Mannarino spielte Zverev bereits zum vierten Mal im vergangenen halben Jahr, darunter auch das kuriose Drittrundenmatch bei den US Open mit dreistündigem Corona-Wirrwarr im Vorfeld. Trotz der makellosen Bilanz war der Deutsche aber gewarnt, die Partien gegen den unkonventionell spielenden Linkshänder waren immer sehr umkämpft und eng. „Er ist jemand, der mein Tempo aus dem Ball unglaublich mitnehmen kann“, sagte Zverev.

Am Freitag hatte er deutlich weniger Mühe. Zwei Breakbälle beim Stand von 2:2 wehrte Zverev nervenstark ab, schlug danach beim Aufschlag des Franzosen selber zu und holte sich den ersten Satz in 34 Minuten. Die deutsche Nummer eins ließ nicht locker, nach einem Doppelfehler Mannarinos schnappte er sich auch im zweiten Durchgang ein Break. Nach einem weiteren Aufschlagverlust zu Beginn des dritten Durchgangs warf Mannarino entnervt seine Kappe weg. Nach 1:43 Stunden verwandelte Zverev seinen ersten Matchball.

French-Open-Sieger muss Turnier abbrechen

Eine Schocknachricht gab es hingegen für die zweimaligen French-Open-Sieger Kevin Krawietz/Andreas Mies: Wegen einer Knieverletzung wird Mies wohl die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) verpassen. „Andi hatte gestern eine OP und ist erstmal für sechs Monate raus“, sagte dessen Doppelpartner Kevin Krawietz am Rande der Australian Open am Freitag: „Das wird eng für die Olympischen Spiele. Klar, das ist extrem bitter.“

Das könnte Sie auch interessieren: Werder Bremen verbucht offenbar dramatische Millionen-Verluste

In Melbourne trat Krawietz zusammen mit Yannick Hanfmann an, das Duo aus Coburg und Karlsruhe verlor am Freitag seine Zweitrundenpartie gegen die viermaligen Grand-Slam-Champions Pierre-Hugues Herbert/Nicolas Mahut (Frankreich) mit 5:7, 3:6.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp