x
x
x
  • Sportdirektor Michael Mutzel mit Amadou Onana.
  • Foto: WITTERS

Transfer-Coup perfekt: HSV-Traum: Mit Onana und Fein in die nächste Saison

Mit dem 4:1 gegen Nürnberg hat der HSV direkt zum Start des Jahres das erhoffte Ausrufezeichen gesetzt und ist damit wieder voll in der Aufstiegsspur. Am Montag wartet in Bochum die nächste Hürde. „Dann interessieren die vier Tore gegen Nürnberg nicht mehr“, meint Sportvorstand Jonas Boldt. Auf den HSV wartet noch ein langer Weg. Im Hintergrund wird parallel bereits die Zukunft geplant. Dafür wurde nun der erste Spieler für die neue Saison verpflichtet.

Amadou Onana wechselt im Sommer zum HSV in den Volkspark. Der 18-jährigen Mittelfeldspieler kommt ablösefrei von 1899 Hoffenheim und ist bereits 19-facher belgischer U-Nationalspieler. Bei der TSG ist der 1,92 Meter große defensive Mittelfeldspieler in dieser Saison Kapitän der U19-Mannschaft.

Video: HSV-Sportvorstand Jonas Boldt über mögliche Transfers

HSV-Sportdirektor Mutzel schwärmt von Onana

In Hamburg soll er ab Sommer bei den Profis durchstarten. HSV-Sportdirektor Michael Mutzel, der Onana bestens aus seiner Zeit in Hoffenheim kennt, fädelte den Deal für die Hamburger ein. Er sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Amadou sich frühzeitig für den HSV entschieden hat, denn er ist ein internationales Top-Talent, das im Mittelfeld alle Positionen spielen kann und großes Entwicklungspotenzial besitzt.“

Für die Hamburger ist der Transfer ein echter Coup. Neben Hoffenheim waren nach MOPO-Informationen zwei weitere Bundesligisten an Onana interessiert, zudem gab es für ihn auch Angebote aus England, Italien und Belgien.

Was kann Onana? Selbstbewusst, gutes Tempo, beidfüßig, robuste Spielweise, gute Körpergröße und defensiv sehr stark – so wird der Belgier eingeschätzt.

Amadou Onana

Der 1,94 Meter große Amadou Onana ist Kapitän von Hoffnheims U19.

Foto:

imago images / Pressefoto Baumann

Auch andere Klubs wollten Amadou Onana

„Es ist ein sehr vielversprechendes junges Talent. Wir haben seine Entwicklung aus verschiedenen Gesichtspunkten schon länger verfolgt. Michael Mutzel hatte einen guten Draht. Auch ich kannte ihn schon aus meiner Zeit in Leverkusen. Wir waren nicht der einzige Verein, der ihn haben wollte. Ich glaube, dass es für ihn und für uns eine Lösung ist, an der wir alle noch Spaß haben werden“, sagt Jonas Boldt, der Onana am liebsten direkt im Winter schon nach Hamburg geholt hätte. „Das ging aber leider nicht. Nun freuen wir uns, wenn er im Sommer kommt.“

Unterschrieben hat der belgische U-Nationalspieler beim HSV bis 2024. Er selbst sagt zu dem Wechsel: „Ich freue mich auf die große Herausforderung, bei diesem großartigen Klub mit diesen tollen Fans zu spielen und mich weiterzuentwickeln: Die meisten Spiele hat Onana bislang im defensiven Mittelfeld gemacht. Dort ist beim HSV aktuell Adrian Fein gesetzt. Fein ist bekanntlich allerdings nur bis zum Sommer vom FC Bayern ausgeliehen.

Hat der HSV bei Adrian Fein noch eine Chance?

„Stand jetzt müssen wir davon ausgehen, dass er uns nach der Saison wieder verlassen wird“, sagt Boldt, der sich allerdings auch gut vorstellen kann, dass Fein und Onana künftig gemeinsam für den HSV auflaufen. „Dass wir natürlich Interesse haben, so einen Spieler wie Adrian Fein auch weiter in Hamburg zu halten, ist logisch. Aber das steht erst mal noch in den Sternen, müssen auch die Rahmenbedingungen passen.“

Eine Voraussetzung wäre auf jeden Fall der Aufstieg in die Bundesliga.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp