• Amadou Onana wechselt im Sommer von Hoffenheim zum HSV.
  • Foto: WITTERS

Er kommt erst im Sommer: Boldt verrät: HSV wollte Amadou Onana schon jetzt haben!

Er ist ein großes Versprechen für die HSV-Zukunft. Ab der kommenden Saison wird 1,94-Meter-Mittelfeld-Mann Amadou Onana in Hamburg spielen. Das 18-jährige Belgier kommt ablösefrei aus Hoffenheim, hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.

Amadou Onana

Amadou Onana wechselt im Sommer von Hoffenheim zum HSV.

Foto:

WITTERS

„Amadou ist ein internationales Top-Talent, das im Mittelfeld alle Positionen spielen kann und großes Entwicklungspotenzial besitzt“, sagte HSV-Sportdirektor Michael Mutzel. Sportvorstand Jonas Boldt meinte: „Er ist ein vielversprechendes, junges Talent. Wir haben seine Entwicklung schon länger verfolgt und sind froh, dass wir die Chance bekommen haben, ihn zu verpflichten.

Im Video oben verrät Boldt zudem, dass der HSV Onana am liebsten schon jetzt und nicht erst im Sommer verpflichtet hätte.

Amadou Onana

Der 1,94 Meter große Amadou Onana ist Kapitän von Hoffnheims U19.

Foto:

imago images / Pressefoto Baumann

HSV: Amadou Onana ist in Hoffenheim Kapitän

Ausgebildet wurde Onana, im Senegal geboren und in Belgien aufgewachsen, in der Jugend des belgischen Klubs SV Zulte Waregem. Zur Saison 2017/18 wechselte er in die U17 von Hoffenheim, wo er aktuell Kapitän der U19 ist.

In der vergangenen Saison absolvierte Onana zwölf Spiele in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest sowie ein DFB-Pokalspiel und steuerte dabei ein Tor und zwei Vorlagen als defensiver Mittelfeldspieler bei. In der vergangenen Saison erreichte er mit Hoffenheim sogar das Halbfinale der UEFA Youth League und schaltete auf dem Weg dorthin unter anderem Real Madrid, Manchester City und Olympique Lyon aus.

Amadou Onana spielte in der UEFA Youth League

Auch in der Nationalmannschaft Belgiens klopfte Onana bereits an, kommt dort auf zwölf Einsätze für die U17, acht Spiele für die U18 und zuletzt auch sechs Partien für die U19-Auswahl.

Amadou Onana

HSV-Sportdirektor Michael Mutzel begrüßt Amadou Onana.

Foto:

WITTERS

Im Sommer also der Schritt nach Hamburg. „Ich freue mich auf die große Herausforderung, bei diesem großartigen Klub mit diesen tollen Fans zu spielen und mich weiterzuentwickeln“, erklärt der beidfüßige zentrale Mittelfeldspieler.

Von der Position her erinnert Onana Fans an seinen Landsmann Orel Mangala, der in der vergangenen Saison als Stuttgart-Leihgabe beim HSV stark aufspielte. Der „große“ Unterschied: Mangala misst nur 1,78 Meter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp