x
x
x
  • Timo Letschert und Trainer Dieter Hecking bei der Arbeit. Seit drei Wochen darf im Volkspark nur in Kleingruppen trainiert werden.
  • Foto: WITTERS

Training, Spiele, TV-Geld: Corona-Krise: So geht es beim HSV jetzt weiter

Über sechs Wochen ist das letzte HSV-Spiel (2:1 gegen Regensburg) mittlerweile her, danach ging es für die Mannschaft in die Corona-Pause. Zunächst durften die Profis nur individuell zu Hause trainieren, seit dem 6. April darf im Volkspark wieder mit einer Ausnahmeregelung in Kleingruppen gearbeitet werden. Wie geht es nun weiter? Wann darf wieder richtig trainiert werden? Wann kann wieder gespielt werden? Die MOPO gibt einen Überblick. So ist der Stand der Dinge.

Training: Bis zum 3. Mai wurden die Kontaktbeschränkungen in Deutschland gerade verlängert. Auch der HSV ist davon betroffen. Wie schon zuletzt darf im Volkspark erst mal nur weiter mit einer Ausnahmeregelung in Kleingruppen trainiert werden. Dies wird sich in dieser Woche auch nicht ändern. Ob es eine Woche später dann eine weitere Lockerung geben wird, ist noch offen. Zumindest ein wenig Hoffnung gibt es im Volkspark.

HSV: Fortsetzung des Spielbetriebs erst Mitte Mai?

Spiele: Der Plan, die Saison bis Ende Juni abzuschließen, besteht unverändert. Noch gibt es allerdings weiterhin kein klares Datum, ab wann wieder Spiele (ohne Zuschauer) stattfinden dürfen. Dieses Datum ist für den HSV und die weitere Planung entscheidend. Der 9. Mai wurde zuletzt als Wunschtermin genannt. Womöglich wird es noch mal eine Woche später werden. Zu knapp ist die Zeit. Denn zumindest zwei Wochen sollten die Teams vorher auch wieder als Mannschaft zusammen trainieren. Für so ein Training fehlt aktuell noch die Freigabe. Hoffnung macht, bislang haben sich alle Mannschaften an die Auflagen ziemlich vorbildlich gehalten. In den vergangenen Wochen hat es nicht einen neuen Corona-Fall im Fußball gegeben.

HSV und Bundesliga: Sky will wenig englische Wochen

TV-Geld: Am Donnerstag treffen sich die Vertreter der Ersten und Zweiten Liga zur Mitgliederversammlung. Dort soll über das weitere Vorgehen abgestimmt werden. Auch das Thema TV-Geld wird dann behandelt. Rechteinhaber Sky ist grundsätzlich bereit, die noch offene vierte Rate vorzeitig zu bezahlen. Entschieden ist das aber noch nicht. Ein Problem: Sky würde die Saison ebenfalls gerne bis Ende Juni beenden – und das mit so wenig englischen Wochen wie möglich, da die Spiele am Wochenende sich deutlich besser vermarkten lassen. Der Wunsch ist es, dass so früh wie möglich im Mai wieder gespielt wird. 

Das könnte Sie auch interessieren: St. Pauli schlägt den HSV auch an der Konsole

Fazit: Der HSV befindet sich erst mal weiter in der Warteschleife und kann die nächsten Wochen nur schwer planen. Immerhin: Im Hintergrund werden zurzeit viele Gespräche zwischen Vertretern der DFL und der Politik geführt. Man sei auf einem guten Weg, heißt es. Der Durchbruch fehlt allerdings noch. Gibt es ihn in dieser Woche?

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp