„Viel Verbesserungsbedarf“: Hamburg Towers gewinnen erstes Testspiel
Wie gut werden die neuformierten Hamburg Towers mit der Mehrfach-Belastung aus aus Pokal, EuroCup und Liga-Betrieb klarkommen? Eine Frage, die noch nicht abschließend zu klären ist, aber: Der erste Testspiel-Sieg (85:79) gegen den dänischen Erstligisten Bakken Bears zeigte, dass die Türme auf dem richtigen Weg sind.
In den ersten Minuten der Partie wirkten die Beine der Wilhelmsburger nach acht langen Trainingstagen noch müde, im Laufe des Spiels schossen sie sich aber warm: Vor allem in der zweiten Hälfte glänzten die Hausherren mit Dunks und Dreiern. Besonders überzeugend: US-Boy Jaylon Brown, der mit 15 Punkten zum Topscorer der Partie wurde.
Neue Saison: Hamburg Towers gewinnen erstes Testspiel
„Wenn es um die Qualität des Spiels geht, dann gibt es natürlich noch viel Verbesserungsbedarf“, so Trainer Pedro Calles, gewohnt kritisch. Aber er fand auch positive Worte: „Aber wenn es um die Teamchemie, Kommunikation und das Verständnis füreinander geht, dann haben wir ein sehr gutes Fundament, auf dem wir nun aufbauen können.“
Das könnte Sie auch interessieren: Für Europa-Tour: Towers tragen Hamburg auf dem Trikot
Tatsächlich scheint das Team schon jetzt die Art Basketball verinnerlicht zu haben, die Calles von seinen Spielern erwartet: Einsatz und Leidenschaft am defensiven Ende des Spiels. Das erneut beweisen können sie kommendes Wochenende beim Karls Cup in Rostock. Da geht es Samstag um 15.30 Uhr zunächst gegen Rivale Chemnitz.