Jabril Durham (r.) auf Korbjagd für die Universität in Arkansas.
  • Jabril Durham (r.) auf Korbjagd für die Universität in Arkansas.
  • Foto: imago images

Towers holen neuen Strategen – Shorts vor dem Abgang

Mit Jabril Durham haben die Towers einen neuen Spielmacher unter Vertrag genommen, der mit reichlich Erfahrung an die Elbe kommt: College, Schweden, Ungarn, Lettland, Russland, zuletzt Belgien – der 27-Jährige ist ganz schön rumgekommen, glänzte dabei jedes Mal als bester Passgeber seines Teams. Bedeutet sein Kommen nun das Gehen von TJ Shorts?

Dass der 1,85-Meter-Mann mehr kann als nur passen, bewies er vor allem bei seinen ersten beiden Stationen, wo er mit 15 und 16 Punkten pro Partie noch zu den besten Scorern der jeweiligen Liga zählte. Towers-Coach Pedro Calles freut sich auf seinen neuen verlängerten Arm auf dem Feld: „Er hat sich Schritt für Schritt nach oben gearbeitet. Die Level in der BBL und im Eurocup sind höher als auf seinen vorherigen Stationen. Aber ich traue Jabril zu, dass er sich durchsetzen kann.“ Sieht auch Boss Marvin Willoughby so: „Er hat bisher jedes seiner Teams zu einer erfolgreichen Saison verholfen.“

Hamburg Towers holen mit Durham neuen Chef-Strategen

Und was sagt der Texaner selbst? Er könne die Zusammenarbeit mit Calles „kaum erwarten“, erklärt er, und er freue sich auf die neuen Herausforderungen. „Die Entstehungsgeschichte der Towers hat mich sehr beeindruckt. Es ist ein junger, hungriger Klub. Verbunden mit der sozialen Arbeit, die der Verein leistet, ist es eine Organisation, von der ich sehr gern ein Teil sein möchte.“ Anfang August zieht er zusammen mit Frau Ariel nach Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren: Nächster Neuer: Hamburg Towers mutieren zu Vechta 2.0!

Ein Spielmacher mit Erfahrung, Pass-Übersicht und effektivem Zug zum Korb – löst Durham jetzt TJ Shorts ab, der in der vergangenen Saison zu einem der besten Point Guards der Bundesliga aufstieg? Er wird immerhin weiter bei vielen Top-Klubs gehandelt, noch ist allerdings nichts in trockenen Tüchern. Aus Basketball-Kreisen vernimmt man allerdings, es sei unwahrscheinlich, dass er zu den Towers zurückkehrt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp