Robin Christen beim Sprungwurf. Nächste Saison punktet er für die Towers.
  • Robin Christen beim Sprungwurf. Nächste Saison punktet er für die Towers.
  • Foto: imago images

Beinahe hätte Robin Christen seine Karriere beendet – nun ist er Hamburger

Nächster Neuer für die Türme: Die kommende Saison wird Robin Christen (30) für die Hamburg Towers auflaufen – ein variabler Flügelspieler, der schon fast die Basketball-Schuhe an den Nagel gehängt hätte. Und für viele im Verein kein Unbekannter ist.

So spielte der Zwei-Meter-Mann die vergangenen vier Jahre in Vechta, schaffte dort mit den jetzigen Towers-Angehörigen Pedro Calles, Miguel Zapata und Max DiLeo den Aufstieg und sorgte fortgehend für mächtig Wirbel in der Liga – ehe ihn eine Blinddarm-OP und eine Knieverletzung zu einer 16-monatigen Pause zwangen.

Hamburg Towers: Beinahe hätte er seine Karriere beendet – nun ist er ein Turm

„Ohne jetzt zu dramatisch klingen zu wollen, aber es gab eine Phase, da habe ich mich auch mit dem Gedanken eines Karriereendes beschäftigt“, so Christen, der sich trotz düsterer Prognosen in der Folge eindrucksvoll zurückkämpfte. Bei seinem Comeback in der abgelaufenen Saison schenkte er Meister Alba Berlin sogar 23 Punkte ein.

Nicht zuletzt deswegen gilt Christen als hochmotiviertes Arbeitstier mit Musterprofi-Einstellung. Und passt damit bestens in die Anforderungen von Pedro Calles. Der sagt: „Ich schätze seinen Charakter und seine Mentalität. Er ist bereit, alles für den Teamerfolg zu tun.“ Christen sagt über Calles: „Er schafft es, Spieler besser zu machen. “

Das könnte Sie auch interessieren: Erster Neuer für die Towers: Mit Lukas Meisner nach Europa

Selbst eingefleischte Towers-Fans dürften sich an die ein oder andere Begegnung mit Christen erinnern: Seit 2015 kreuzen sich die Wegen von Christen und den Towers regelmäßig, erst mit Hanau, dann mit Köln und letztlich mit Vechta. Acht Begegnungen bestritt der gebürtige Berliner schon gegen die Türme. Nun ist er selbst einer.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp