x
x
x
  • Michael Jordan trug das Paar der versteigerten Sneaker 1985 bei einem Spiel in Italien.
  • Foto: imago images/PanoramiC

Teuerste Sportschuhe der Welt: Sneaker von Basketball-Legende Jordan versteigert

Auch nach seiner aktiven Karriere bricht NBA-Legende Michael Jordan weiter Bestmarken. Ein Paar von ihm getragene Turnschuhe wurden in den USA zu einem Rekordpreis versteigert – und sind nun die teuersten Sneaker der Welt.

Wie das Auktionshaus Christie’s am Donnerstag mitteilte, fanden die „Air Jordan 1 High“ für umgerechnet 520.000 Euro einen neuen Besitzer. So eine Summe wurde noch nie für Sneaker aufgerufen. Der sechsmalige Champion der nordamerikanischen Profiliga NBA trug sie bei einem Gastauftritt in Italien 1985.

Jordan-Sneaker für Rekordsumme von 520.000 Euro versteigert

Das Spiel ist Basketball-Fans besonders in Erinnerung geblieben, weil Jordan in den rot-weiß-schwarzen Schuhen den Ball so heftig dunkte, dass die Glasscheibe am Korb zerbarst.

„Das ist der originale Schuh mit einem Glassplitter, der in der Sohle steckt“, sagte Christie’s-Mitarbeiterin Caitlin Donovan. Mit der Auktion ist ein erst im Mai aufgestellter Rekord gebrochen worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei diesen Sport-Legenden gelang das Comeback (nicht)

Damals wechselte ein anderes Sneaker-Paar von Jordan für umgerechnet 473.000 Euro den Besitzer. Trotz des neuen Rekordpreises blieb die Summe jedoch unter den Erwartungen von 550.000 bis 719.000 Euro.

Seit der Dokumentation „The Last Dance“ auf Netflix, die von der erfolgreichen Karriere Jordans handelt, ist der Marktwert von Gegenständen, die ihm gehörten, deutlich gestiegen. (afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp