x
x
x
  • Zurück in die Zukunft: Mike Tyson (54) steigt noch einmal in den Boxring.
  • Foto: Getty Images

Mike Tyson zurück im Ring: Bei diesen Sport-Legenden gelang das Comeback (nicht)

„Weil ich es kann“, lautete Mike Tysons Antwort auf die Frage eines Journalisten nach dem Grund seines Comebacks. Der frühere Schwergewichts-Champ kehrt zurück in den Ring. Mit 54 Jahren, das wirft Fragen auf. Zum Beispiel solche nach dem Grund. Oder andere nach gesundheitlichen Folgen, die so ein Schlagabtausch nach sich zieht.

Aber: „Iron Mike“ ist nun mal sicher, dass er es kann, immer noch. Und will das am 12. September beweisen, gegen Roy Jones jr., seines Zeichens 51 Jahre alt. „Nur weil man 54 ist, muss man keine neue Karriere starten“, stellte Tyson klar. Dabei gibt es mahnende Beispiele von Sportlern, deren Comeback schieflief.

Michael Schumacher und Björn Borg: So lief ihr Comeback

Nach Rückkehr erfolglos: Formel-1-Legende Michael Schumacher

Nach Rückkehr erfolglos: Formel-1-Legende Michael Schumacher

Foto:

WITTERS

Michael Schumacher (51) ist ein solches. 2006 hatte der siebenfache Formel-1-Weltmeister seine Karriereende verkündet, um 2009 auf die große Bühne zurückzukehren. In drei Jahren gelang ein Podestplatz.

Früh erfolgreich, später chancenlos: Tennis-Legende Björn Borg

Früh erfolgreich, später chancenlos: Tennis-Legende Björn Borg

Foto:

Getty Images

Ähnlich erging es Tennis-Legende Björn Borg (64). Der Schwede hatte mit 25 Jahren fünfmal Wimbledon und viermal die French Open gewonnen. 1983 hörte er auf, kehrte für ein Turnier 1984 und erneut 1991 zurück. Zwölf Turniere und zwölf Erstrunden-Pleiten später war endgültig Schluss.

Muhammad Ali: Weltmeister nach Zwangspause

Ali

Eroberte seinen WM-Titel nach Pause zurück: Muhammad Ali 

Foto:

Getty Images

Vorbild für Tyson könnte die 2016 gestorbene Box-Ikone Muhammad Ali sein. Ali musste seine Karriere 1967 für drei Jahre pausieren und seinen WM-Titel abgeben, weil er den Wehrdienst in den USA verweigerte. 1970 kehrte er zurück, gewann den „Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman und wurde wieder Weltmeister. 1978 trat er zurück und war beim erneuten Comeback 1980 nur ein Schatten seiner selbst.

Michael Jordan spielte lieber Baseball – und kam zurück

Holte nach seiner Karriere-Pause noch drei NBA-Titel: Michael Jordan

Holte nach seiner Karriere-Pause noch drei NBA-Titel: Michael Jordan

Foto:

WITTERS

Anders Michael Jordan (57). Der pausierte in seiner Basketball-Karriere 1993 nach drei NBA-Titeln in Folge. Nach einem zweijährigen Gastspiel im Baseball kam Jordan zurück und holte weitere drei Ringe mit seinen Chicago Bulls. Nach einer erneuten Pause und einem erneuten Comeback, bei den Washington Wizards, war 2003 Schluss.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp