x
x
x
  • Steigt Daniel Thioune früher als geplant in die Sommervorbereitung ein?
  • Foto: WITTERS

Termin-Zoff mit der DFL: Streicht der HSV seinen Profis Urlaub?

Als hätten sie nicht schon genug Themen. Nun sorgt auch noch die DFL für Zornesfalten beim HSV – weil der Verband die Zweite Liga bereits Ende August und damit deutlich eher als erwartet wieder spielen lassen will. Eine knifflige Angelegenheit, die auch bei den HSV-Profis in Kürze für Turbulenzen sorgen könnte.

Sie sind in alle Himmelsrichtungen abgedampft. Nach der missratenen Saison mit Platz vier und dem geplatzten Aufstieg sehnten sie sich alle nach Urlaub. Eigentlich, so sieht es der Plan vor, sollen sie am 3. August wieder zum Trainingsstart am Stadion erscheinen.

Daniel Thioune will Anfang August mit dem HSV-Training starten

Doch ob es dabei bleibt, ist plötzlich fraglich. Geht es nach dem neuen Cheftrainer Daniel Thioune, steht der Termin. „Ab Anfang August wollen wir starten, wenn dann verlässlich der erste Spieltag steht“, erklärte der 45-Jährige bei seiner Vorstellung. 

Er selbst weilt nach seiner Vorstellung einige Tage in Hamburg ehe er „ein paar Tage durchschnaufen“ wird. „Uns steht eine intensive Zeit bevor“, weiß der neue Coach.

Die DFL verweist auf Verträge mit den Rechteinhabern

Schuld an der aktuellen Verwirrung sind die Pläne, die die DFL den Vereinen schriftlich zukommen ließ. Darin nennt der Verband zwei Szenarien, wie sich die Zweitliga-Termine zur neuen Saison darstellen könnten: entweder mit einer drei- oder vierwöchigen Winterpause.

Das Entscheidende: Starttermin der 2. Liga soll das letzte August-Wochenende sein (28.-30.8.), das Unterhaus würde damit bis zu drei Wochen vor der Bundesliga starten.

Aaron Hunt

Für HSV-Kapitän Aaron Hunt und seine Kollegen könnte es früher wieder mit dem Spielbetrieb losgehen, als sie dachten.

Foto:

Wagner/Witters/Pool/Witters

Pläne, die nicht nur im Volkspark für gehöriges Kopfschütteln und für Verwunderung sorgten. Denn in den Gesprächen mit der DFL soll ein so früher Zeitpunkt nie Thema gewesen sein. Der Verband verweist nun aber in seinem Schreiben darauf, dass „aufgrund der positiven Erfahrung der Vergangenheit, ein vorgezogener exklusiver Saisonstart vertraglich mit den Verwertungspartnern vereinbart wurde“. Heißt: Die TV-Sender zahlen mehr Kohle, weil die Zweite Liga früher startet.

Müssen die HSV-Profis eher aus ihrem Urlaub zurück?

Klar, dass das beim HSV für Verstimmungen sorgt. Die Frage lautet nun: Reichen knapp vier Wochen Vorbereitung, um bestmöglich in die neue Saison starten zu können? Oder ruft der Verein seine Profis nun eher aus dem Urlaub zurück um bereits Ende Juli mit dem Training beginnen zu können?

Das könnte Sie auch interessieren:  Trainer-Aus bestätigt! Hecking und der HSV gehen getrennte Wege

Darüber beraten die HSV-Bosse und Trainer Thioune momentan noch. Alles ist möglich. Auch, dass die Profis ihren Urlaub wie angedacht durchziehen dürfen, um die Köpfe nach den Enttäuschungen der vergangenen Wochen freizubekommen.

HSV wird gegen die Pläne der DFL votieren

Vorher aber sollen die Vereine der DFL mitteilen, was sie von den Plänen halten. Der HSV wird nach MOPO-Informationen klar für einen späteren Saisonstart votieren. Völlig offen, ob er diesbezüglich genügend Verbündete hat.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp