x
x
x
  • Patrick Schmidt war in der Rückrunde der vergangenen Zweitliga-Saison vom 1. FC Heidenheim an Dynamo Dresden verliehen.
  • Foto: imago images/photoarena/Eisenhuth

St. Pauli sucht Stürmer: Auch ein Heidenheim-Profi rückt in den Fokus

Eine gute Woche vor dem Trainingsstart nimmt die Kader-Planung beim FC St. Pauli so langsam aber sicher Formen an. Eine der wichtigsten zu klärenden Fragen: Wie stellt sich der Kiezklub im Sturm auf?

Ein heißer Kandidat bleibt Daniel-Kofi Kyereh (24), dessen Vertrag beim Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden ausgelaufen ist. St. Pauli gilt als Favorit im Kampf um den Offensiv-Allrounder, der auch vom MLS-Klub New York Red Bulls umworben werden soll. Holstein Kiel ist dem Vernehmen nach kein ernsthafter Kandidat mehr.

Patrick Schmidt kommt in Heidenheim nicht an Tim Kleindienst vorbei

Kyereh ist aber nicht der einzige Kandidat auf dem Zettel von St. Pauli-Sportchef Andreas Bornemann. Auch Patrick Schmidt (26) könnte im Laufe der bis zum 5. Oktober andauernden Transferperiode ein Angreifer sein, mit dem sich die Hamburger eingehender befassen.

Der frühere Torschützenkönig der Regionalliga Südwest steht noch bis 2022 beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag, kommt bei den Schwaben aber nicht an Top-Torjäger Tim Kleindienst (24) vorbei.

Patrick Schmidt überzeugte bei seiner Leihe zu Dynamo Dresden

Heidenheim hatte Schmidt in der vergangenen Rückrunde daher an Dynamo Dresden verliehen. Mit den Sachsen musste der Stürmer zwar den Abstieg in die 3. Liga verkraften, persönlich konnte er allerdings für sich werben. In 15 Spielen für Dynamo schoss Schmidt sechs Tore, bereitete einen Treffer vor und bewies, dass er im Sturmzentrum und als Rechtsaußen Gefahr ausstrahlen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:  Er ist schon in Hamburg: Kyereh-Deal vor dem Abschluss?

Personalie Schmidt hängt auch von der Zukunft von Viktor Gyökeres ab

Dass Schmidt in Heidenheim bleibt, gilt dennoch als eher unwahrscheinlich. Mehrere Zweitliga-Klubs sollen bereits vorgefühlt haben, dazu zählt nach MOPO-Informationen auch der FC St. Pauli. Eine mögliche Verpflichtung hängt allerdings von vielen Faktoren ab.

So will der Kiezklub zunächst abwarten, ob sich eine Chance ergibt, Viktor Gyökeres (22), dessen Klub Brighton & Hove Albion am Montagabend den Klassenerhalt in der englischen Premier League sicherte, für eine weitere Saison in Hamburg zu halten. Sollte das nicht gelingen, könnte die Personalie Schmidt heißer werden. Eine Ablöse müsste nicht zwingend fällig werden. Denkbar wäre auch eine einjährige Leihe mit Kaufoption.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp