• Ryo Miyaichi trifft zum 3:3 gegen Bielefeld
  • Foto: WITTERS

St. Pauli: Schlüssel gefunden? Trainer Luhukay begeistert vom neuen Sturm

Beim Blick aus dem Fenster musste Jos Luhukay schmunzeln. „Wir haben richtig Glück gehabt, wir hatten ja fast Frühsommer die letzten Tage“, sagte St. Paulis Trainer, während draußen vorm Hotel der Regen waagerecht durch die Luft gepeitscht wurde. Das Trainingslager darf man getrost als gelungen abhaken, vor allem mit der Offensiv-Entwicklung der Seinen war Luhukay sehr zufrieden.

„Ich glaube, dass wir diese Woche gut durchgekommen sind“, sagte er. „Einerseits haben wir unser Programm, das wir im Hinterkopf hatten, umsetzen können, obwohl wir überrascht waren vom Platz, der uns nicht positiv gesonnen war. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und haben trotzdem in den ersten drei Tagen fünf Trainingseinheiten gehabt.“

Das könnte Sie auch interessieren:St. Pauli und das Terror-Rätsel: Wie der Kiezklub ins Visier der britischen Polizei geriet

Testspiele: St. Pauli gegen Wehen und Bielefeld in Ballerlaune

Mit den Testspielen gegen Wehen Wiesbaden (5:2) und Arminia Bielefeld (3:4) habe man Fortschritte gemacht. „Wir wollten uns im Defensiv- und Offensivverhalten verbessern, aber vor allem auch alles anschärfen. Wenn man dann acht Tore erzielt, ist man auf einem guten Weg.“ Er sei „sehr positiv gestimmt“, was die Bilanz der vergangenen Woche angeht.

Jos Luhukay gerät ins Schwärmen: „Schon richtig klasse“

„Offensiv hat mir das sehr viel Freude gemacht“, frohlockte der Niederländer und lobte: „Wie wir unsere Tore herausgespielt haben, das war schon richtig klasse.“ Gegen Wehen Wiesbaden hatte man drei Treffer von der Grundlinie aus erzielt. „In der Hinserie“, erinnerte sich Luhukay, „sind wir vermehrt ins letzte Drittel hineingekommen, aber da war der letzte Pass, die letzte Flanke häufig nicht die richtige Entscheidung. Jetzt haben wir insgesamt fünf Tore gemacht, weil wir im letzten Drittel die richtige Entscheidung getroffen haben, mit einem Rückpass den Mitspieler gefunden haben. Da sind wir schwer auszurechnen, da zeigen wir Qualität.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp