• Henk Veerman gegen Tim Knipping
  • Foto: dpa

St. Pauli – Regensburg 1:1: Klassenerhalt – St. Pauli ist gerettet!

Der Klassenerhalt ist gesichert! St. Pauli hat sich durch 1:1 (1:1) gegen Jahn Regensburg gerettet. Nachdem die Kiezkicker stark begannen und früh in Führung gingen, mussten sie am Ende noch einmal richtig zittern. 

Jos Luhukay wechselt im Vergleich zum 0:4 in Hannover auf fünf Positionen. Neu in der Startformation waren Marvin Senger, Christian Viet, Henk Veerman, Dimitrios Diamantakos und Waldemar Sobota für Luis Coordes, Matt Penney, Marvin Knoll, Rico Benatelli (alle Bank) und Daniel Buballa. Der Kapitän fiel  mit Patellasehnenproblemen aus.

Regensburg schläft, Diamantakos zur Führung

Schon nach elf Minuten brachte Dimitrios Diamantakos St. Pauli in Front. Nachreiner spielte im eigenen Strafraum einen wenig druckvollen und zu kurzen Rückpass auf Weidinger. Veerman spitzelte dem Torhüter den Ball vom Fuß, Diamantakos traf zur Führung.

Nach und nach berappelten sich die bereits geretteten Regensburger und kamen durch Hein zum Ausgleich, der sich die Kugel nach einem Senger-Kopfball schnappt und von der Strafraumgrenze ausglich (26.). 

Karlsruhe spielt 3:3: St. Pauli-Klassenerhalt sicher

Nach der Pause waren die Regensburger überlegen und der Führung näher. Weil sie aber das Siegtor verpassten und Karlsruhe nach dem 0:3-Rückstand gegen Bielefeld nur noch ein 3:3 schaffte, war St. Paulis Klassenerhalt im letzten Heimspiel der Saison gesichert. 

Nach 80 Minuten kam St. Pauli-Urgestein Jan-Philipp Kalla, dessen Vertrag zu Saisonende ausläuft, zu seinem Abschied am Millerntor und brachte das Remis ins Ziel. 

Das Spiel zum Nachlesen. 

Die Spieler stehen noch immer auf dem Platz im Kreis und applaudieren. 

Jetzt ist auch in Karlsruhe Schluss, St. Pauli bleibt zweitklassig!

Bleibt es dort beim 3:3, wäre der Kiezklub gerettet. Die Spieler stehen auf dem Rasen und gucken gebannt auf ein Handy, auf dem offenbar das Spiel zu sehen ist.

Die Partie in Karlsruhe läuft noch. Deswegen ist St. Paulis Klassenerhalt noch nicht sicher.

Abpfiff!

90.+2 Min Es sind zwei Minuten Extra-Zeit angezeigt. Regensburg verpasst die nächste Chance.

90. Min Die Nachspielzeit läuft. Kassiert St. Pauli ein Tor und geht der KSC in Führung, bleibt es bis zum letzten Spieltag spannend. 

89. Min Noch wäre St. Pauli gerettet, aber Regensburg kommt zur Riesenchance! Derstroff taucht vor Himmelmann auf und schießt über das Tor. Er stand aber wohl ohnehin knapp im Abseits. 

89. Min Karlsruhe gleicht aus, dort steht es jetzt 3:3.

87. Min Waldemar Sobota geht vom Feld und wird für die Schlussminuten durch Johannes Flum ersetzt, der auch die Kapitänsbinde übernimmt.  

87. Min Osnabrück führt jetzt 4:1 gegen Kiel. 

86. Min Darmstadt erzielt gegen Wiesbaden das 3:1.

85. Min Jahn-Trainer Selimbegovic bringt Tom Baack für Max Besuschkow

84. Min St. Pauli steht tief in der eigenen Hälfte, Östigard ist aufmerksam und fängt einen Pass in die Regensburger Spitze ab. 

82. Min Franzke treibt den Ball nach vorne und sorgt einmal für Entlastung bei St. Pauli.

80. MinJan-Philipp Kalla kommt zu seinem Abschied am Millerntor! Er ersetzt Luca Zander. Matt Penney kommt für  Viktor Gyökeres.

80. Min Nachreiner schlägt einen Seitenwechsel ins Aus. Die Konzentration lässt bei beiden Mannschaften nach. 

79. Min St. Pauli schafft es jetzt nicht mehr, strukturiert nach vorne zu spielen. Viele lange Bälle bedeuten aktuell viele Ballverluste.

77. Min Gyökeres legt sich den Ball beim Konter zu weit vor und verliert die Kugel. Die Gäste sind jetzt dem Führungstor näher und besser im Spiel. 

75. Min Darmstadt stellt gegen Wiesbaden auf 2:1.

73. Min Karlsruhe hat inzwischen auf 2:3 verkürzt gegen Bielefeld. 

71. Min Bei Regensburg ersetzt Julian Derstroff den stark aufspielenden Sebastian Stolze, Andreas Albers ist für Erik Wekesser neu drin. Bei St. Pauli ist jetzt Luis Coordes für Christian Viet auf dem Platz. 

70. Min Die Ecke wird gefährlich! Stolze kommt frei an den Ball und knallt die Kugel knapp über Himmelmanns Kasten. 

69. Min Okoroji versucht es direkt, sein Schuss wird zur Ecke geblockt. 

68. MinSenger reißt Stolze vor dem Strafraum von hinten an beiden Schultern zu Boden und sieht Gelb

66. Min Stolze dribbelt auf der rechten Seite Senger aus und wird dann von Becker per Grätsche gestoppt. 

65. Min Saller tritt Gyökeres auf Höhe der Mittellinie und kommt ohne Verwarnung davon. 

64. Min Die Gäste bringen zwei Ecken in Folge, bevor sich St. Pauli befreien kann. 

63. MinÖstigard foult und sieht Gelb. Regensburg bringt den Freistoß gefährlich, St. Pauli kann aber klären. 

62. Min Darmstadt gleicht unterdessen gegen Wiesbaden aus. Dort steht es jetzt 1:1.

60. Min Der Kapitän hat Glück, jetzt nicht vom Platz zu fliegen. Sobota stürmt auf den Regensburger Strafraum zu und legt sich den Ball zu weit vor. Um diesen zu retten, setzt er bei vollem Tempo zur Grätsche an und fällt erneut Nachreiner, der nach dem Foul behandelt werden muss. 

58. Min Sobota geht mit hohem Bein ins Duell gegen Nachreiner und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Nachreiner kann nach kurzer Unterbrechung weiterspielen. 

56. Min Okoroji tankt sich auf der linken Seite durch und flankt. Grüttner verpasst in der Mitte nur knapp. 

54. Min Becker dribbelt durch’s Mittelfeld und verliert den Ball gegen Nachreiner. 

53. Min Becker findet Gyökeres‘ Kopf und der nur einen Regensburger. 

53. Min Franzke flankt von rechts, Geipl blockt zum nächsten Eckstoß.

51. Min Osnabrück führt nach einem verwandelten Elfmeter mit 3:0 gegen Kiel. 

50. Min Regensburg kann problemlos bereinigen. 

49. Min Gyökeres spielt Veerman von links im Strafraum an, der sich gegen Nachreiner durchsetzt. Veermans Schuss wird dann zur nächsten Ecke geklärt. 

47. Min Veerman holt eine Ecke heraus, die Becker von der rechten Seite bis ins Seitenaus schlägt. 

46. Min Weiter geht’s. Und Jos Luhukay wechselt zur Pause: Maximilian Franzke kommt für Dimitrios Diamantakos

St. Paulis Überlegenheit in der ersten Halbzeit drückt sich auch Zahlen aus: Neun Schüsse gaben die Kiezkicker auf das Tor der Regensburger ab, die selbst nur zwei Versuche zu verzeichnen hatten.

Die für St. Pauli wichtigen Zwischenstände: Karlsruhe liegt im Heimspiel gegen Bielefeld mit 1:3 in Rückstand, Osnabrück führt mit 2:0 gegen Kiel und bleibt damit vor den Braun-Weißen. Nürnberg liegt zu Hause 0:3 gegen den VfB Stuttgart hinten, Wehen Wiesbaden führt 1:0 in Darmstadt. 

In der Blitztabelle sieht es dennoch gut aus für St. Pauli: Aktuell wäre der Kiezklub mit fünf Punkten Vorsprung auf Wehen Wiesbaden, das momentan auf dem Relegationsrang 16 steht, gerettet.

Für St. Pauli wäre nach 45 Minuten mehr drin und eine Führung verdient gewesen. Die Kiezkicker starteten nach dem 0:4 in Hannover überraschend ballsicher und waren von Beginn an präsent. Das 1:0 durch Diamantakos hatte sich schon nach elf Minuten angedeutet. Nachreiner spielte im eigenen Strafraum einen wenig druckvollen und zu kurzen Rückpass auf Weidinger. Veerman spitzelte dem Torhüter den Ball vom Fuß, Diamantakos traf zur Führung. Nach und nach berappelten sich die bereits geretteten Regensburger und kamen durch Hein zum Ausgleich, der sich die Kugel nach einem Senger-Kopfball schnappt und von der Strafraumgrenze anglich (26.).

Pause am Millerntor, es steht 1:1 zwischen St. Pauli und Regensburg. 

Halbzeit!

45. Min +2 Himmelmann ist zur Stelle und fängt den Ball. 

45. Min +2 Es gibt noch eine Ecke für Regensburg. 

45. +1 Min Veerman wird mit einem Pass in den Lauf geschickt und steht dabei im Abseits. 

45. Min Weiter geht es, es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

45. Min Knipping wird behandelt, die Partie ist unterbrochen. 

43. Min Diamantakos wird beim Versuch eines Konters gefoult, Schiedsrichter Heft verzichtet auf eine Verwarnung. 

41. Min Senger spielt Ohlsson auf der linken Seite an, der einen Steilpass die Linie lang spielt. Die Kugel rollt ins Toraus. 

40. Min Viet mit einer Hereingabe, die an Mit- und Gegenspielern vorbeifliegt. Abstoß für Regensburg.

39. Min Zander flankt, Veerman legt per Kopf ab und Diamantakos‘ Abschluss wird kurz vorm Tor geblockt. 

38. Min Becker bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld viel zu kurz, die Kugel wird an der Strafraumgrenze abgefangen.

36. Min Der Ball ist im zweiten Anlauf geklärt, es gibt Abstoß.

36. Min Ecke für Regensburg. 

35. Min Sobota stiehlt den Ball im Mittelfeld und dribbelt bis in den gegnerischen Sechzehner, wo er mit links knapp am rechten Pfosten vorbei schießt. 

33. Min Gyökeres spielt von links in die Mitte auf Becker, der verlängert auf Viet. Der 21-Jährige dribbelt einen Gegenspieler aus, sein Schuss gerät dann aber zu unplatziert. 

30. Min Gyökeres schießt aus großer Entfernung, der Ball wird abgefälscht und senkt sich auf das Regensburger Tor. Kein Problem für Schlussmann Weidinger. 

27. Min Der Jahn befreit sich aus der Umklammerung der St. Paulianer und gleicht aus: Hein schnappt sich den Ball nach einem Senger-Kopfball an der rechten Strafraumecke und zieht in die Mitte. Der Rechtsverteidiger schießt mit links in die linke Ecke, Himmelmann sieht den Ball spät und kann nicht mehr parieren – das 1:1.

26. Min Regensburg gleicht aus!

25. Min Der nächste Treffer in Karlsruhe: Der KSC verkürzt gegen Meister Bielefeld. Osnabrück führt jetzt 2:0 gegen Kiel, Holstein ist nach einer Roten Karte in Unterzahl. 

23. Min Regensburg muss erstmals wechseln. Marcel Correia hält sich nach einem Zweikampf den Kopf, für ihn kommt Tim Knipping

22. Min Bielefeld hat mittlerweile auf 3:0 gestellt. 

21. Min St. Pauli schnürt die Gäste mitunter in der eigenen Hälfte ein. Bisher eine überzegende Vorstellung der Braun-Weißen. 

20. Min Sobota steckt auf Diamantakos durch, der vor Torhüter Weidinger noch entscheidend von einem Abwehrmann gestört werden kann und bei seinem Abschluss aus dem Gleichgewicht gerät. 

19. Min Die Ecke bringt keine Gefahr. 

18. Min St. Pauli hat die Kontrolle über das Spiel und kombiniert vergleichsweise sicher und selbstbewusst. Diamantakos holt eine Ecke heraus. 

16. Min Zander flankt mit viel Effet von rechts, Veerman steigt hoch und köpft über das Gäste-Tor.

15. Min Inzwischen hat Bielefeld in Karlsruhe auf 2:0 erhöht. Aktuell sieht es gut aus für St. Pauli.

13. Min Wieder setzen die Kiezkicker die Gäste, in diesem Moment sehr fahrig unterwegs, unter Druck. Nachreiner spielt einen Rückpass auf Torhüter Weidinger, der den heranstürmenden Veerman in seinem Rücken nicht sieht. Der Niederländer spitzelt ihm den Ball vom Fuß, Diamantakos erhält den Ball, umkurvt einen Verteidiger und schießt zum 1:0 ein!

12. Min Es hatte sich fast abgezeichnet: Nachdem gerade erst Gyökeres eine gute Chance hatte, trifft Diamantakos für St. Pauli zur Führung!

11. Min Tor für St. Pauli!

10. Min Regensburg mit einer weiten Flanke auf Grüttner, der den Ball nicht kontrolliert und druckvoll schädeln kann. 

9. Min Diamantakos spielt Gyökeres im Strafraum an, der versucht den Doppelpass. Sein Anspiel wird von einem Verteidiger abgefangen. 

8. Min Auch St. Pauli läuft die Gäste hin und wieder früh an und versucht, die Regensburger zu Ballverlusten zu zwingen. Gelungen ist das bisher nicht. 

7. Min Ein langer Ball auf Diamantakos gerät etwas zu lang, der Grieche rettet die Kugel immerhin vorm Abstoß. 

6. Min Erste Torannäherung der Kiezkicker: Sobota, heute Kapitän, erhält den Ball nach einem Einwurf auf der linken Seite, schlenzt vom Strafraumeck auf das Tor und zielt dabei gut einen Meter drüber.  

5. Min Gyökeres versucht sich auf der linken Seite im Dribbling und wird von Hein abgelaufen. Abstoß. 

4. Min Gute Nachrichten für St. Pauli aus Karlsruhe! Dort ist Bielefeld soeben in Führung gegangen. 

3. Min Nachreiner fällt Diamantakos an der Mittelinie und wird ermahnt. 

3. Min Osnabrück geht unterdessen schon nach drei Minuten gegen Kiel in Führung und zieht damit in der Blitztabelle an St. Pauli vorbei. 

2. Min Die Gäste laufen St. Pauli am eigenen Strafraum an und setzen Himmelmann damit früh unter Druck. 

1. Min Los geht’s, St. Pauli stößt an. 

– Die Partie am Millerntor wird im Übrigen geleitet von Schiedsrichter Florian Heft. Seine Assistenten sind Lukas Benen und Florian Lechner, Vierter Offizieller ist Viatcheslav Paltchikov. In Köln wacht Sven Jablonski am Bildschirm. 

– Anders als bei St. Pauli geht es für den Stadtrivalen HSV heute nicht gegen den Ab-, sondern um den Aufstieg. Wie sich Mannschaft von Trainer Dieter Hecking in Heidenheim schlägt, lesen Sie hier

– Im Fokus steht aber natürlich das sportliche Geschehen. Weil St. Paulis vorzeitiger Klassenerhalt auch vom Parallelspiel zwischen Karlsruhe und Bielefeld abhängt, werden wir Sie natürlich auch über Zwischenstände in diesem Spiel auf dem Laufenden halten. 

– Neben dem Klassenerhalt geht es für St. Pauli auch um eine möglichst hohe Platzierung in der Tabelle. Das hat schließlich Auswirkungen auf die TV-Gelder in der kommenden Spielzeit.  

– Regensburg-Trainer Mersad Selimbegovic tauscht im Vergleich zum Dreier gegen den KSC dreifach. 

– Die Startaufstellung der Gäste, die sich am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Karlsruhe den Klassenerhalt sicherten, lautet wie folgt: Weidinger – Hein, Nachreiner, Correia, Okoroji – Geipl, Besuschkow – Stolze, Wekesser – Makridis, Grüttner

Auf der Bank sitzt übrigens auch erstmals seit dem 1. Februar gegen den VfB Stuttgart Jan-Philipp Kalla

– Neu in der Startformation sind Marvin Senger, Christian Viet, Henk Veerman, Dimitrios Diamantakos und Waldemar Sobota für Luis Coordes, Matt Penney, Marvin Knoll, Rico Benatelli (alle Bank) und Daniel Buballa. Der Kapitän fällt mit Patellasehnenproblemen aus, Boris Tashchy rutscht mit Knieproblemen aus dem Kader.

– St. Paulis Startelf für das Heimspiel gegen Jahn Regensburg ist da. Jos Luhukay wechselt im Vergleich zum 0:4 in Hannover auf fünf Positionen. So startet St. Pauli gegen die Mittelbayern: Himmelmann – Zander, Östigard, Senger, Ohlsson – Viet, Becker, Sobota, Gyökeres – Veerman, Diamantakos

– „Ich erhoffe mir und erwarte auch, dass wir im letzten Spiel am Millerntor unser Heim-Gesicht zeigen“, sagte Sportchef Bornemann.

– Für St. Pauli spricht heute die Heimbilanz von acht Siegen, fünf Remis und drei Niederlagen bei 23:13 Toren. 

– „Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft alles versuchen wird, um dieses Spiel zu gewinnen, und dies auch gelingt“, zeigte sich Sportchef Andreas Bornemann vor dem Spiel zuversichtlich. 

– Die Ausgangslage: Mit einem Sieg der Kiezkicker wäre ihr Verbleib in der 2. Liga sicher – ganz unabhängig vom Ausgang der Partie zwischen dem Karlsruher SC, aktuell auf Relegationsplatz 16, und dem bereits feststehenden Zweitliga-Meister und Aufsteiger Arminia Bielefeld. Sollte Karlsruhe nicht gewinnen, wäre St. Paulis Klassenerhalt ebenso sicher. Offen bis zum letzten Spieltag bliebe es im Falle einer Niederlage der Braun-Weißen und einem gleichzeitigen Sieg des KSC. Und um auch das letzte denkbare Szenario durchzuspielen: Bei einem Remis des FC St. Pauli und einem Sieg der Karlsruher hätten die Hamburger immer noch gute Chancen auf den Klassenerhalt. Schließlich müsste der KSC am letzten Spieltag gewinnen und Stand jetzt fünf Tore aufholen. 

– St. Pauli kann sich heute am 33. Spieltag den Klassenerhalt sichern.

– Herzlich willkommen im MOPO-Liveticker zu St. Paulis Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Anpfiff am Millerntor ist um 15.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp