• Der HSV verlor in letzter Sekunde in Heidenheim.
  • Foto: WITTERS

Heidenheim – HSV 2:1: In letzter Sekunde! Kerschbaumer schockt den HSV

In letzter Sekunde hat der HSV das direkte Duell um den Aufstieg verloren. Beim 1. FC Heidenheim unterlag die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking trotz eigener Führung mit 1:2 (0:0) und hat damit keine Chance mehr auf den direkten Aufstieg in die Bundesliga. Joel Pohjanpalo hatte die Hamburger in Führung gebracht (46.), Jordan Beyer mit einem Eigentor aber für den späten Ausgleich gesorgt (80.). In der fünften Minute der Nachspielzeit schoss Konstantin Kerschbaumer die Heidenheimer dann zum Sieg.

Damit haben die Hamburger keine Chance mehr auf den direkten Aufstieg, weil der VfB Stuttgart klar mit 6:0 beim 1. FC Nürnberg gewinnen kann. Die Stuttgarter haben jetzt 58 Punkte und damit vier mehr als der HSV. Heidenheim (jetzt einen Punkt vor Hamburg) springt auf Rang drei und kann am letzten Spieltag aus eigener Kraft den Relegationsplatz verteidigen. Der HSV muss auf einen Ausrutscher des FCH hoffen, um noch die Relegation erreichen zu können.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+6 Min Es sieht nicht danach aus, als würde Schiedsrichter Aytekin noch einmal anpfeifen.

90.+5 Min Was für ein Schock für den HSV! In buchstäblich letzter Sekunde entscheidet Heidenheim diese Partie für sich. Schnatterer bringt von der linken Seite einen Ball einfach in die Mitte, wo Schimmer von van Drongelen nicht entscheidend gestört wird und die Kugel mit viel Ruhe ablegt. Kerschbaumer rauscht aus zwölf Metern heran und schießt den Ball ins Tor. Pollersbeck ist ohne Chance.

90.+5 Min Tor für Heidenheim! Kerschbaumer trifft zum Sieg für den FCH!

90.+4 Min Für sein Zeitspiel bei der Ausführung des Abstoßes kassiert Pollersbeck die Gelbe Karte.

90.+3 Min Seit dem Ausgleich ist Heidenheim selbstbewusster geworden und wirft jetzt noch einmal alles nach vorne. Der Theuerkauf hat eine sehr gute Gelegenheit, schießt aber aus zwölf Metern über das Tor.

90.+2 Min Wegen eines Fouls an der Mittellinie gibt es noch einmal eine Verwarnung gegen Beyer.

90.+1 Min Kleindienst! Vor dem Strafraum wird er zu wenig bedrängt und darf abschließen, verzieht aber knapp.

90. Min Vier Minuten werden nachgespielt. Vier Minuten, die beide Teams noch für den eventuellen Siegtreffer nutzen können.

89. Min Langer Ball auf Busch, den Leibold aber souverän ablaufen kann. Hunt wird im Mittelfeld noch einmal zu Fall gebracht, die Hamburger haben den Ball.

88. Min Van Drongelen und Jung verursachen ein Missverständnis in der eigenen Abwehr, Heidenheim kann aber kein Profit daraus schlagen. Noch sind es zwei Minuten.

87. Min Beide Mannschaften wollen das Siegtor, es geht in die letzten Minuten der Begegnung. Wer entscheidet diese Partie für sich?

85. Min Fünf Minuten sind noch zu spielen. Was ist hier noch möglich in Heidenheim? Aktuell scheint alles offen.

83. Min Damit wäre der direkte Aufstieg für den HSV sehr unwahrscheinlich, es bräuchte einen HSV-Sieg und eine Stuttgarter Niederlage nächste Woche. Relegationsplatz drei hingegen wäre aus eigener Kraft am nächsten und letzten Spieltag zu Hause gegen Sandhausen zu verteidigen.

82. Min Auswechslung beim HSV: Hinterseer kommt für Pohjanpalo ins Spiel.

81. Min Heidenheim will jetzt mehr. Nach einem Konter bedient Dorsch Kleindienst am Strafraum, der die Kugel aber nicht gut genug trifft. Glück für den HSV!

80. Min Ausgleich für Heidenheim! Der eingewechselte Schnatterer macht Druck über die rechte Seite und flankt den Ball gefährlich in den Fünfmeterraum. Dort setzt Kleindienst Beyer unter Druck, sodass der HSV-Verteidiger den Ball ins eigene Netz stolpert. Pollersbeck ist chancenlos.

80. Min Tor für Heidenheim! Beyer trifft ins eigene Netz!

77. Min Jetzt hat Stuttgart den HSV auch in puncto Torverhältnis überholt: In Nürnberg steht es 6:0.

74. Min Letzte Auswechslung bei Heidenheim: Kerschbaumer kommt für Griesbeck für die Schlussviertelstunde in diesem Spiel.

73. Min Inzwischen haben sich die Hamburger wieder ein wenig gefangen. Sicher ist der Vorsprung für den HSV aber ganz und gar nicht. 

70. Min Den Freistoß bringt Schnatterer trotz der großen Distanz von über 35 Metern direkt auf das Tor, verfehlt es aber deutlich.

69. Min Jung foult Dorsch im Mittelfeld, die Heidenheimer fordern die Gelb-Rote Karte. Schiedsrichter Aytekin belässt es aber bei einer Ermahnung.

67. Min Der HSV tauscht noch einmal durch: Für Harnik ist das Spiel beendet, Jatta kommt für ihn ins Spiel. Kinsombi ersetzt zudem Dudziak.

66. Min Jung! Der Freistoß von der linken Seite ist gut getreten von Hunt, sodass am Fünfmeterraum Jung zum Kopfball hochsteigen kann. Sein Versuch ist allerdings nicht platziert genug, Müller hat den Ball sicher.

65. Min Auf der linken Außenbahn wird Leibold von Thomalla hart angegangen und bekommt einen Freistoß. Thomalla kassiert zudem die Gelbe Karte.

64. Min Nächste zweifache Auswechslung bei Heidenheim: Theuerkauf und Schnatterer sollen dabei helfen, das Ergebnis noch zu korrigieren. Föhrenbach und Leipertz sind dafür runter vom Feld. 

63. Min Stuttgart tut in der Zwischenzeit etwas für sein Torverhältnis und zieht zumindest danach mit dem HSV gleich: In Nürnberg steht es nun schon 5:0 für den VfB.

61. Min Der HSV hat nach den furiosen ersten Minuten etwas nachgelassen und muss nun aufpassen, nicht den Ausgleich zu kassieren. Heidenheim drängt auf einen Treffer.

59. Min Heidenheim ist jetzt aber dran und möchte das 1:1 erzwingen. Wieder ist es Dorsch, der mit einer Flanke einen Mitspieler im Strafraum sucht, findet dort aber keinen Abnehmer für seine nicht ungefährliche Hereingabe.

57. Min Schimmer hatte Pollersbeck nach einem perfekten Anspiel in den Strafraum verladen, traf aus halbrechter Position flach ins Hamburger Tor. Doch beim Zuspiel bekam Griesbeck den Ball an die Hand, von wo aus er an Schimmer abprallt, was das Schiedsrichtergespann nach Absprache mit dem Videoassistenten ebenfalls so sieht. Das Tor wird folgerichtig nicht gegeben.

56. Min Tor für Heidenheim – oder doch nicht? Schimmer trifft zum vermeintlichen 1:1, doch Schiedsrichter Aytekin nimmt den Treffer zurück.

55. Min Erste Auswechslung jetzt auch beim HSV: Gyamerah muss wohl verletzungsbedingt runter, Vagnoman ist neu dabei.

54. Min Klasse Parade von Pollersbeck! Dorsch wird nicht angegriffen und marschiert bis in den Hamburger Strafraum. Sein Schuss ist nicht perfekt platziert, aber Pollersbeck muss sich trotzdem erheblich strecken und lenkt den Versuch um dem Pfosten.

52. Min Beim 1. FC Heidenheim gibt es den ersten Doppelwechsel: Schimmer und Thomalla kommen neu ins Spiel, dafür machen Otto und Mohr Platz.

51. Min Jetzt muss Heidenheim etwas tun. Und auch auf dem Parallelplatz wird etwas getan: Stuttgart erhöht auf inzwischen 4:0 in Nürnberg.

49. Min Die Führung hat dem HSV gut getan und wie schon im ersten Durchgang starten die Hamburger mit viel Offensive. Harnik versucht es von der Strafraumkante, trifft damit aber genau Heidenheims Keeper Müller, der kein Problem mit dem Schuss hat.

47. Min Das Tor hat natürlich Auswirkungen auf die Tabelle: Stuttgart ist auf einmal nur noch einen Punkt vor dem HSV, die Heidenheimer müssten sich endgültig aus dem Rennen um den Aufstieg verabschieden und Hamburg hätte mindestens Relegationsplatz drei sicher.

46. Min Was für ein Blitzstart – und der HSV ist vorne! Harnik verlängert den Ball mit dem Hinterkopf auf Pohjanpalo, der mit einem unfassbaren Dribbling gleich drei Heidenheimer stehen lässt. Vor dem Tor bleibt er cool und schiebt die Kugel an Müller vorbei über die Linie. 19 Sekunden nach Wiederbeginn führen die Hamburger!

46. Min Tor für den HSV! Pohjanpalo trifft zum 1:0 für den HSV!

46. Min Zur Pause hat es übrigens keine Wechsel bei den beiden Teams gegeben.

46. Min Weiter geht’s im Topspiel.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Heidenheim! Noch gibt es keine Tore zwischen dem FCH und dem HSV. Schon früh in der Partie hatten die Hamburger die Gelegenheit, durch einen missglückten Kopfball per Eigentor in Führung zu gehen, hatten aber Pfosten-Pech. Nach einer guten Anfangsphase kam Heidenheim etwas besser ins Spiel, konnte aber vor allem Offensiv noch kein echtes Ausrufezeichen setzen. In einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

44. Min Auf der Gegenseite schließt Dorsch aus der Distanz ab, doch auch ihm fehlen ein paar Meter, um dem Schuss aufs Tor zu bringen. Noch etwas mehr als eine Minute bis zur Pause.

43. Min Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß kommt Leibold aus 20 Metern zentral zum Abschluss, ihm rutscht die Kugel aber etwas über den Fuß. So geht der Versuch einige Meter links am Tor vorbei, für Heidenheim wird es nicht gefährlich.

42. Min In Nürnberg steht es inzwischen sogar 3:0 für Stuttgart. Es scheint, als würde der VfB seine Hausaufgaben in jedem Fall erledigen.

41. Min Jetzt gibt es auch die erste Ecke für Heidenheim, die nicht ungefährlich in die Mitte fliegt. Jung ist per Kopf zur Stelle und köpft den Ball aus dem Sechzehner.

39. Min Hunt tritt an, gut 18 Meter entfernt. Doch sein Freistoß fliegt über das Tor.

38. Min Harnik wird von Griesbeck zentral vor dem Tor gefoult, es gibt Gelb. Und vor allem gibt es eine gute Freistoßgelegenheit für den HSV.

35. Min Gute Aktion von Gyamerah! Von der rechten Seite flankt er in die Mitte, wo Pohjanpalo am Elfmeterpunkt zum Kopfball hochsteigt. Sein Versuch landet nur knapp über dem Tor der Heidenheimer.

33. Min Und wieder wird es gefährlich! Die Ecke wird ganz lang geschlagen, wo am zweiten Pfosten schließlich Pohjanpalo bereit steht. Aus zehn Metern könnte er abschließen, wird sich mit van Drongelen aber nicht einig, wer zum Ball gehen soll, keiner kann ihn kontrollieren. Beermann klärt rechtzeitig.

32. Min Wieder ist Leibold auf der linken Außenbahn der Aktivposten beim HSV. Er geht ins Eins-gegen-Eins und versucht, in den Strafraum zu kommen, wird aber gestoppt. Nächster Eckstoß für die Hamburger,

29. Min Pohjanpalo findet vor dem gegnerischen Sechzehner Dudziak, der bis in den Strafraum dribbeln kann. Von der Grundlinie legt er die Kugel zurück auf Gyamerah, der sie beim Schuss aber nicht richtig trifft und Müller im FCH-Tor so nicht ernsthaft herausfordern kann.

28. Min Heidenheim wird mutiger. Beyer wird an der eigenen Grundlinie attackiert und kann den Ball in Bedrängnis nicht souverän klären, der Versuch landet bei Dorsch. Dieser kann aber keine Gefahr entwickeln, weil Jung aufpasst und einen halben Schritt schneller ist als Dorsch.

26. Min In der Zwischenzeit hat der VfB Stuttgart nun sogar auf 2:0 in Nürnberg erhöht. Ein HSV-Sieg hier in Heidenheim wäre also umso wichtiger.

25. Min Nachdem die Hamburger in den ersten Minuten der Partie mit viel Offensivdrang gestartet waren, hat der FCH inzwischen etwas besser ins Spiel gefunden. Mohr versucht es mit einem Distanzschuss aus fast 25 Metern, schießt aber klar über das Tor.

23. Min Gut 30 Meter vor dem eigenen Tor steigt Jung zu hart in den Zweikampf gegen Dorsch ein. Dafür gibt es von Aytekin die erste Gelbe Karte des Spiels, es ist die vierte für Jung in dieser Saison.

22. Min Die Ecke fliegt mit viel Gefühl in den Strafraum, wo allerdings kein HSV-Profi mit dem Kopf rankommt. Echte Gefahr können die Hamburger daraus nicht entwickeln.

21. Min Harnik entscheidet sich für einen sehenswerten Seitenwechsel mit dem Außenrist und spielt Leibold auf dem linken Flügel an. Er legt den Ball mit einem kurzen Pass in den Strafram, wo Gyamerah einläuft. Seine Flanke wird abgeblockt, es gibt nur Eckball.

19. Min Dudziak wird zentral vor dem Strafraum im Zweikampf von den Beinen geholt, nachdem er von Pohjanpalo gut in Szene gesetzt wird. Das Einsteigen von Beerman war ein klares Foul – doch Schiedsrichter Aytekin entscheidet auf Vorteil, weil Harnik auf dem rechten Flügel an den Ball kommt. Ein echter Vorteil für den HSV entsteht aus der Szene allerdings nicht.

16. Min Griesbeck hat im Mittelfeld mal eine Idee und flankt hoch und weit in den Strafraum auf Otto. Dieser ist gegen van Drongelen im Kopfballduell aber nur zweiter Sieger, Beyer schlägt den Ball schließlich sicher aus der Gefahrenzone.

14. Min Wieder versucht es der HSV über die rechte Seite, diesmal mit Gyamerah. Auch er schafft es bis in den Sechzehner, doch dann können die Hausherren die Situation mit vereinten Kräften bereinigen.

12. Min Schlechte Nachrichten gibt es für den HSV aus Nürnberg: Der VfB Stuttgart geht mit 1:0 in Führung. Das bedeutet, dass die Hamburger in der Live-Tabelle nun drei Punkte hinter dem VfB sind.

11. Min Harnik marschiert in die Offensive, wird von Mainka im letzten Augenblick aber noch gestoppt – dank einer beherzten Grätsche kurz vor dem Strafraum.

9. Min Die Hamburger sind von Beginn an die bessere Mannschaft in dieser Partie. Von der ersten Sekunde präsentieren sich die Gäste sehr offensiv und hätten beinahe die frühe Führung erzielt.

7. Min Pfosten! Die Ecke kommt an den kurzen Pfosten, wo Jung im Zweikampf mit Griesbeck hochsteigt, doch der FCH-Profi an den Ball kommt – und ihn aus kurzer Distanz mit dem Hinterkopf an den eigenen Pfosten köpft! Beyer wird zu sehr davon überrascht, die Heidenheimer können die Situation gemeinsam auf der Linie klären. Was für eine Gelegenheit für die Hamburger. 

6. Min Der HSV beginnt mutiger und zeigt sofort, dass er sich nicht mit einem Unentschieden zufriedengeben wird. Es gibt den nächsten Eckstoß. 

5. Min Gute erste Gelegenheit für den HSV! Dudziak nimmt Gyamerah auf der rechten Seite mit, der in den Strafraum ziehen kann. Er will die Kugel noch einmal querlegen, doch findet in der Mitte keinen Abnehmer.

4. Min Harnik wird mit einem langen Ball in die Spitze angespielt und holt einen Eckball heraus. Die Ecke kommt flach in die Mitte, wo Pohjanpalo an der Strafraumkante bereitsteht und die Flanke direkt nimmt, sie aber knapp rechts am Tor vorbeischießt. 

2. Min Erste kleine Unsicherheit in der Defensive des HSV. Letschert spielt einen riskanten Rückpass auf Pollersbeck, der von Kleindienst angelaufen wird. Er kann den Ball aber rechtzeitig klären.

1. Min Der Ball rollt in Heidenheim!

Anpfiff!

– Die beiden Mannschaften sind jetzt auf dem Feld. Gleich geht’s los!

– Vor der Partie gab es eine kurze Schrecksekunde beim HSV: Torhüter Pollersbeck verletzte sich beim Warmmachen und musste behandelt werden. Er kann aber trotzdem auflaufen.

– Schiedsrichter der Begegnung ist Deniz Aytekin. Bei dem 41-jährigen Diplom-Betriebswirt aus Oberasbach werden positive Erinnerungen bei den HSV-Fans wach: In der Hinrunde pfiff er bereits das 6:2 gegen den VfB Stuttgart am 26. Oktober, als er bei gleich vier kniffligen Video-Entscheidungen immer zugunsten des HSV entschied. Trainer Dieter Hecking bezeichnete ihn damals als „hervorragenden Leiter“. In der 2. Liga ist es der dritte Einsatz von Aytekin mit HSV-Beteiligung, es gab noch keine Niederlage für die Hamburger in Liga zwei. Die gesamte HSV-Bilanz unter Aytekin, Deutschlands Schiedsrichter des Jahres 2019: Sieben Siege, fünf Remis, elf Niederlagen.

– Während der HSV im Aufstiegskampf aktiv ist, geht es für den Stadrivalen FC St. Pauli gegen den Abstieg. Das Spiel der Kiezkicker gegen Jahn Regensburg können Sie ebenfalls im MOPO-Liveticker verfolgen.

– Heidenheim beginnt mit dieser Startelf: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Föhrenbach – Leipertz, Griesbeck, Dorsch, Mohr – Kleindienst, Otto 

– Zum zweiten Mal in dieser Saison im Kader ist Abwehrspieler Stephan Ambrosius. Neben ihm sitzen Heuer Fernandes, Kinsombi, Narey, Kittel, Hinterseer, Jatta, Vagnoman und Fein auf der Bank. Nicht ins Aufgebot geschafft haben es Ewerton, Wood, Mickel, Amaechi, Moritz, Jairo und Schaub.

– Trainer Dieter Hecking nimmt damit vier Veränderungen vor: Jordan Beyer ersetzt Josha Vagnoman in der Verteidigung. Auch Rick van Drongelen kehrt nach seiner Gelbsperre zurück in die Mannschaft, ebenso wie Jeremy Dudziak und Jan Gyamerah. Dafür müssen Adrian Fein, David Kinsombi und Sonny Kittel Platz machen.

– Der HSV startet mit folgender Aufstellung: Pollersbeck – Beyer, Letschert, van Drongelen – Gyamerah, Jung, Leibold – Hunt, Dudziak – Pohjanpalo, Harnik

– Eine endgültige Entscheidung, wer aufsteigt und wer in die Relegation muss, wird allerdings in jedem Fall erst am letzten Spieltag fallen. Klar ist nur: Heidenheim kann heute komplett aus dem Rennen geworfen werden, der HSV kann wiederum der direkte Aufstieg vermiest werden.

– Konkret bedeutet das: Gewinnt der HSV in Heidenheim und der VfB Stuttgart holt zeitgleich beim 1. FC Nürnberg mindestens einen Punkt, verabschiedet sich der FCH aus dem Aufstiegsrennen. Gewinnen Stuttgart und Heidenheim, kann der HSV maximal noch Platz drei erreichen.

– Es ist die womöglich vorentscheidende Partie um dem Bundesliga-Aufstieg: Heidenheim (4.) und der HSV (3.) können sich im direkten Duell gegenseitig den Sprung ins Oberhaus vermiesen.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am 33. Spieltag! Der HSV muss im Aufstiegs-Duell in Heidenheim ran, Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp