x
x
x
  • Daniel Buballa (r.) fälschte den Ball vor dem 2:3 unglücklich ab.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli – Bochum 2:3: Kyereh-Hammer, Buballa-Eigentor: St. Pauli verpasst „Big Point“

Vier Spiele war der FC St. Pauli ungeschlagen, zuletzt gab’s sogar zwei Siege hintereinander. Gegen Bochum wollten die Kiezkicker ihre Serie ausbauen – und scheiterten am Ende trotz doppelter Führung an einem unglücklichen Eigentor.

Früh schien es, als ob es ein guter Abend für St. Pauli werden könnte. Schon nach vier Minuten gingen die Braun-Weißen in Führung, weil Guido Burgstaller einen Lattenkracher mit dem Knie doch noch ins Tor brachte. Spielbestimmend waren fortan allerdings die Bochumer. Simon Zoller nutzte nach 28 Minuten die erste dicke Chance gleich zum Ausgleich.

Dank eines traumhaft schönen Distanz-Hammers von Daniel-Kofi Kyereh schlug St. Pauli allerdings noch einmal zurück (32.) Danach sollte es allerdings knapp 50 Minuten dauern, bis Manuel Riemann wieder einen Schuss aus den Reihen der Kiezkicker entschärfen musste.

Währenddessen übernahm Bochum immer mehr die Kontrolle, glich kurz vor der Halbzeit noch durch Doppelpacker Zoller aus (43.). Der Siegtreffer fiel dann nach rund einer Stunde – Daniel Buballa wollte einen Schuss von Robert Zulj entschärfen, traf den Ball aber so unglücklich, dass der Verteidiger ins eigene Tor traf.

Danach waren die Gäste dem 4:2 näher als St. Pauli dem Ausgleich. Die Mannschaft von Timo Schultz konnte offensiv keine Akzentpinkte mehr setzen und belohnte sich nicht für eine gute erste Halbzeit. Bochum ist jetzt bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter HSV herangerückt, St. Pauli beendet den Spieltag auf Relegationsrang 16.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff! Bochum gewinnt auf St. Pauli!

90+4. Min Es gibt noch einen Einwurf, den Dittgen lang in den Strafraum wirft… Aber Bochum passt auf!

90+3. Min Eisfeld räumt Ziereis an der Mittellinie ab. Der lange Freistoß landet zwar bei Makienok im Strafraum, aber St. Pauli bekommt den Ball nicht mehr heiß. Das dürfte die letzte Chance zum 3:3 gewesen sein.

90+2. Min Thomas Eisfeld kommt für Gerrit Holtmann ins Spiel – und bringt dem VfL Bochum wertvolle Sekunden.

90+1. Min Drei Minuten Nachspielzeit hat St. Pauli aber noch für den möglichen Ausgleich.

90. Min Bochum kontrolliert das Spiel weiterhin, ohne groß auf das 4:2 zu drücken. Von St. Pauli kommt offensiv zu wenig.

89. Min Thomas Reis will für die letzten Minuten die Abwehr dicht machen. Innenverteidiger Erhan Masovic ersetzt den Angreifer Robert Zulj.

86. Min Glück für Zalazar. Der Uruguayer räumt Leitsch an der rechten Eckfahne der Bochumer Hälfte ab – ein unnötiges Frustfoul. Schiri Osmers belässt es aber bei einer letzten Ermahnung.

84. Min Auch Bochum wechselt noch einmal. Simon Zoller war an allen drei Treffern beteiligt, jetzt macht der Stürmer positionsgetreu Platz für Silvère Ganvoula.

83. Min Ist das die große Schlussoffensive? Max Dittgen und Simin Makienok sind jetzt für Guido Burgstaller und Leart Paqarada im Spiel.

79. Min Luca Zander wagt sich auf der rechten Seite nach vorne und flankt den Ball in Richtung Strafraummitte. Bella Kotchap ist vor Burgstaller am Ball, der Klärungsversucht landet aber bei Daniel-Kofi Kyereh. Der köpft – trifft aber nur Manuel Riemann. Immerhin: Das war St. Paulis erster Torschuss seit dem zwischenzeitlichen 2:1!

76. Min Gerrit Holtmann muss behandelt werden. Der Bochumer stand im Strafraum im Weg, als sein Teamkollege Milos Pantovic mit voller Kraft aufs Tor schießen wollte und bekam den Ball mit Wucht an den Kopf. Einmal kurz durchgeschüttelt kann Holtmann aber weiterspielen.

75. Min Nächste Chance für Bochum. Simon Zoller setzt sich nach einer Zulj-Flanke im Kopfballduell gegen Philipp Ziereis durch – kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Es bleibt beim 3:2 für Bochum.

73. Min Robert Zulj will es Daniel Kyereh offenbar gleichtun und schießt aus großer Distanz aufs Tor. Im Gegensatz zu seinem Kollegen im St. Pauli-Trikot bekommt der Bochumer allerdings keine Kraft hinter den Ball, der in die Arme von Stojanovic rollt.

70. Min „Schulle“ reagiert mit einem Doppelwechsel: Afeez Aremu übernimmt auf der Sechs für Rico Benatelli, Leon Flach soll als Ersatz für Finn-Ole Becker für neue Impulse sorgen.

68. Min Welchen Plan hat Timo Schultz hier noch in der Tasche? Kann St. Pauli das Spiel wieder zu seinen Gunsten drehen?

64. Min Erstmals ist der FC St. Pauli in dieser Partie in Rückstand geraten. Soares bekommt auf der linken Seite zu viel Platz und kann unbedrängt mit einem Flachpass auf Zoller ablegen, der die Kugel noch einmal zu Zulj ablegt. Dessen Schuss wird von Buballa unglücklich abgefälscht – Stojanovic hatte keine Chance mehr, das 3:2 für die Gäste noch zu verhindern.

63. Min Tor für Bochum!

60. Min Kyereh öffnet mit einem guten Sololauf die Konterchance für St. Pauli. Marmoush läuft mit und bekommt den Ball am Strafraum, muss aber in die Mitte ziehen, um gegen die gut sortierte Bochumer Defensivreihe eine Schussposition zu finden. Aus knapp 15 Metern haut der Ägypter den Ball dann weit über das Tor.

57. Min Gute Freistoßchance für Bochum, knapp 20 Meter halbrechts vor dem Strafraum. Robert Zulj will den Ball direkt im Tor von Dejan Stojanovic unterbringen, trifft aber nur das Außennetz. Das war knapp!

55. Min Die wilden ersten 45 Minuten haben die Team-Offiziellen an den Seitenlinien offenbar heiß gemacht. Lauthals sind von beiden Seiten Anfeuerungen zu vernehmen – mit einem kleinen Vorteil für die Braun-Weißen. Auf dem Platz ist das Geschehen dagegen gerade etwas ruhiger und geordneter.

53. Min Pantovic fügt sich direkt gut ins Bochumer Spiel ein. Kyereh und Zander müssen in der Defensive einen Kopfball-Doppelpass spielen, damit der Vfl-Angreifer nicht an den Ball kommen kann.

49. Min St. Pauli bekommt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, weil Soares Burgstaller unfair stoppt. Zalazars Hereingabe wird von Bochums Bella Kotchap aufs Tor gebracht, doch Riemann steht sicher.

47. Min Adam Dzwigala ist nicht mehr dabei, für ihn verteidigt nun Luca Zander rechts hinten. Auch Bochum hat getauscht: Milos Pantovic ersetzt Herbert Bockhorn.

46. Min Der Ball rollt wieder am Millerntor.

Es geht weiter!

Dieses Spiel macht Spaß! Mit jeweils zwei Toren verabschieden sich beide Mannschaften in die Pause. Bochum präsentierte sich über weite Strecken als das aktivere Team, brauchte aber lange, um echte Torgefahr auszuüben. Simon Zoller brachte sein Team dann zweimal zum Ausgleich. St. Pauli zeigte sich dagegen so eiskalt wie die Temperatur auf dem Thermometer: Zweimal zogen die Kiezkicker aufs Bochumer Tor ab, zweimal hatte Manuel Riemann keine Chance. Halten beide Mannschaften an ihrem Kurs fest, fallen in der zweiten Halbzeit mit Sicherheit noch Tore. In 15 Minuten geht’s weiter!

45. Min Halbzeit!

44. Min Simon Zoller läuft gut in den Strafraum, positioniert sich hinter Philipp Ziereis – und genau richtig für die Flanke von Holtmann vom linken Strafraumeck, die länger und länger wird. Aus minimaler Distanz bringt Zoller die Kugel im St. Pauli-Tor unter – Ausgleich!

43. Min Tor für Bochum!

40. Min Wenn bei den Bochumern etwas geht, dann über die linke Seite. Da spielt sich jetzt Herbert Bockhorn in den Strafraum, wird aber eng bewacht. Es gibt immerhin einen Eckball.

36. Min Daniel Buballa bleibt nach einem Zweikampf mit Simon Zoller am Boden liegen. Der Verteidiger hat einen Schlag ins Gesicht abbekommen, kann aber weiterspielen.

34. Min Jetzt geht’s Schlag auf Schlag! Eine Bochumer Ecke wird von Becker geklärt, dann geht’s schnell nach vorne in Richtung VfL-Strafraum. Daniel-Kofi Kyereh haut dann aus knapp 25 Metern einfach mal drauf – und trifft! Ein absolutes Traumtor!

32. Min Tor für St. Pauli!

30. Min Der VfL ist das aktivere Team hier am Millerntor und belohnt sich jetzt mit dem Ausgleich. Ein Riemann-Abschlag landet über Tesche und Zulj bei Simon Zoller. Bochums Top-Stürmer ist dann zu schnell für die hoch verteidigende St. Pauli-Abwehr, kann sich den Ball an Stojanovic vorbeilegen und muss dann nur noch ins leere Tor einschieben.

28. Min Tor für Bochum!

25. Min Fast bekommt der VfL hier die Chance zum Ausgleich. Herbert Bockhorn steht ziemlich allein im Strafraum, bekommt den Ball und könnte abschließen… Doch der Bochumer legt lieber noch einmal in die Mitte ab – da stehen aber nur Braun-Weiße!

22. Min Zulj setzt Holtmann auf der linken Seite ein. An Adam Dzwigala ist hier aber kein Vorbeikommen, der Verteidiger setzt sich im Temposprint durch und klärt zum Einwurf.

19. Min Den folgenden Abschlag bringt Riemann weit nach vorne. Bockhorn verlängert per Kopf auf Zoller – doch dessen Schuss geht rechts am Tor vorbei.

17. Min Paqarada bringt den Ball zwar vor das Tor der Gäste, die die Situation aber klären können und das Spielgerät aus dem Strafraum tragen. Kyereh will noch einmal mit einer Flanke für Gefahr sorgen – aber VfL-Keeper Riemann passt auf und fängt die Hereingabe ab.

16. Min Guido Burgstaller holt eine Ecke heraus.

13. Min Ecke für Bochum von links, Robert Zulj führt aus. Der Ball kommt über Simon Zoller zu Maxim Leitsch – und der VfL-Verteidiger setzt den Ball ans rechte Außennetz! Gute Chance zum Ausgleich für die Bochumer.

11. Min Cristian Gamboa grätscht Omar Marmoush um – gelbe Karte.

10. Min Die Bochumer lassen sich durch den schnellen Rückstand nicht spürbar irritieren. Über Gerrit Holtmann kamen die Gäste schon zweimal in aussichtsreiche Position – ein Schuss des Außenstürmers landete sogar auf der Latte.

6. Min Das ist die frühe Führung für St. Pauli! Guido Burgstaller hat erneut unter Beweis gestellt, dass er mit dem richtigen Torriecher ausgestattet ist. Paqarada spielt den Ball zunächst flach von links vor das kurze Eck, Burgstaller zieht mit dem rechten Fuß ab, trifft zunächst nur die Latte. Von dort aus springt der Ball erst an das Knie des Österreichers – und am Ende doch noch ins Tor!

5. Min TOR FÜR ST. PAULI!

3. Min St. Pauli spielt in den typischen braun-weißen Trikots, die Gäste tragen ihre roten Auswärtsjerseys.

2. Min Omar Marmoush zeigt gleich einen ersten guten Temposprint in Richtung VfL-Tor. Im Duell mit Bella Kotchap ist die Leihgabe aus Wolfsburg aber etwas zu schnell unterwegs, legt sich den Ball zu weit vor und verliert den Ball gegen Gamboa.

1. Min Der Ball rollt am Millerntor!

Anpfiff!

– Auch Thomas Reis nimmt nach dem 1:1 gegen Sandhausen eine Änderung vor. Gerrit Holtmann startet für Milos Pantovic auf dem linken offensiven Flügel.

– Die Gäste aus Bochum starten so: Riemann – Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares – Losilla, Tesche – Bockhorn, Zulj, Holtmann – Zoller.

– Timo Schultz wechselt im Vergleich zum Sieg gegen Jahn Regensburg einmal. „Schulle“ muss auf Sebastian Ohlsson verzichten, der mit muskulären Problemen ausfällt. Für ihn spielt Adam Dzwigala.

– Und das ist die Aufstellung des FC St. Pauli: Stojanovic – Dzwigala, Ziereis, Buballa, Paqarada – Benatelli, Becker, Kyereh, Zalazar – Marmoush, Burgstaller.

– Timo Schultz sieht im VfL Bochum einen starken Gegner. „Sie haben eine Top-Zweitliga-Mannschaft, ich gehe davon aus, dass sie bis zum Ende oben dabei sind. Wir haben aber in den letzten Spielen Selbstvertrauen gesammelt und rechnen uns Chancen aus, sie schlagen zu können“, sagte der Coach der Kiezkicker.

– Für Thomas Reis ist klar, dass es heute Abend ein „offenes Spiel“ zu sehen geben wird. „Pauli hat sich gefangen, sie haben neue Spieler an Bord und spielen nun einen anderen Fußball, als noch in der Hinrunde“, sagte der 47-Jährige auf der Pressekonferenz vor der Partie. 

– Drei Siege am Stück gelangen St. Pauli zuletzt vor über zwei Jahren. Im Dezember 2018 gab’s jeweils gegen Bochum, Fürth und Magdeburg drei Punkte.

– Harm Osmers leitet die Partie, ihm assistieren Robert Kempter und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien und Patrick Schwengers als vierter Offizieller. Florian Heft und Katrin Rafalski bilden das Gespann der Video-Assistenten.

Im Hinspiel gab’s ein 2:2. Bochum führte lange mit 2:0, kurz vor Schluss schlug dann aber die große Stunde von Daniel-Kofi Kyereh. Mit einem Doppelschlag sorgte der Stürmer kurz vor Schluss (84., 86.) doch noch für den Punktgewinn der Kiezkicker.

– Bochum gehört zu den liebsten Gegnern des FC St. Pauli. Am Millerntor konnten die Gäste schon seit 2014 keine Punkte mehr mitnehmen.

– Moin und Herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker am Donnerstagabend! Anpfiff am Millerntor ist um 20.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp