x
x
x
  • Gegen Sandhausen jubelte St. Pauli zum zweiten Mal am Stück, gegen Bochum soll der Dreier-Dreier her
  • Foto: imago images/MiS

St. Pauli gegen Bochum: So lange gab es drei Siege in Serie nicht mehr

Es ist ein einmaliger Wendepunkt einer Saison. Noch nie lagen Ende der Hinrunde und Beginn der Rückrunde so nah beieinander wie in dieser Saison. Auch deshalb wollen die Kiezkicker im Heimspiel gegen den VfL Bochum am Donnerstag (20.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) da weitermachen, wo sie am Sonntag gegen Regensburg aufgehört haben – und ihre knackfrische Erfolgsserie verteidigen. Im Idealfall mit einem weiteren Sieg. Das wäre eine braun-weiße Rarität.

Never change an winning team, lautet eine uralte Weisheit des Sports. Für Timo Schultz ist es fast schon ein Luxus, überhaupt darüber nachdenken zu können, ob er sie befolgt, denn dafür sind ja Siege notwendig. Zwei Dreier in Serie hat St. Pauli zuletzt gefeiert.

Eine Befreiung. Für den Moment. Das gibt ein gutes Gefühl. Und neues Selbstvertrauen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

St. Pauli-Trainer Schultz: „Unser Weg kann erst der Anfang sein“

„Mit dem eingeschlagenen Weg können wir ganz zufrieden sein“, bilanziert Schultz nach zuletzt vier Spielen in Folge ohne Niederlage. „Wir wissen aber auch, dass es erst der Anfang sein kann.“

Die braun-weiße Brust ist deutlich breiter geworden. Obwohl  mit dem Tabellenzweiten Bochum die formstärkste Mannschaft der Liga kommt (zuletzt vier Siege, ein Remis), rechnen sich die Gastgeber „eine Chance“ (O-Ton Schultz) aus.

FC St. Pauli: Drei Siege am Stück gab’s seit 2018 nicht mehr

Warum auch nicht? Schließlich hat der VfL gerade erst beim 1:1 in Sandhausen Federn gelassen und erst mit dem späten Ausgleich eine Niederlage abgewendet. Und die „Boys in Brown“  haben gegen Kiel (1:1) gezeigt, dass sie an einem guten Tag mit den Top-Teams auf Augenhöhe kicken können.

Ein Punkt gegen den Aufstiegskandidaten aus dem Pott wäre gut und wertvoll, ein Sieg ein regelrechter Coup und eine echte Besonderheit, denn es wäre der dritte Dreier in Serie. Zuletzt gelang dies St. Pauli im Dezember 2018 mit Siegen gegen Bochum, Fürth und Magdeburg.

Mehr als zwei Jahre ist das her, 26 Monate, 110 Wochen.

Die längste Sieges-Serie schaffte St. Pauli im April 2017   

Es ist erstaunlich wie selten es St. Pauli in den vergangenen Jahren gelungen ist, Siegesserien hinzulegen – wenn man nicht schon zwei Dreier am Stück gelten lässt. Seit dem Abstieg aus der Bundesliga 2011 haben es die Kiezkicker in 323 Spielen lediglich fünfmal geschafft, drei oder mehr Spiele in Folge zu gewinnen. Im Dezember 2018, im April 2017 (fünf Siege in Serie), im Mai 2015 (drei), im Februar/März 2013 (drei) sowie im August 2011 (drei). Ist halt schwer, wenn man unter einer chronischen Auswärtsschwäche leidet.

Das könnte Sie auch interessieren: Gut aufgelegt: Kyereh avanciert zum Top-Vorbereiter bei St. Pauli

Dank des Sieges in Hannover und des Heimerfolgs gegen Regensburg hat St. Pauli am Donnerstag die Chance, endlich mal wieder einen Dreier-Dreier zu landen. Es wäre viel mehr als eine schöne Zahlen-Spielerei. Der Kiezklub steckt immer noch tief im Tabellenkeller und braucht die Punkte dringend.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp