• Riesenjubel bei St. Pauli: Joker Makienok (verdeckt) gleicht in der 89. Minute aus!
  • Foto: WITTERS

St. Pauli – Aue 2:2: Nach 0:2-Rückstand: St. Pauli belohnt sich für späte Aufholjagd

Nach dem 2:2 gegen Erzgebirge Aue gibt es für den FC St. Pauli eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Auch im neunten Spiel bleiben die Kiezkicker sieglos. Die gute: Der Auftritt gegen Aue macht Mut für die nächsten Wochen! Aue ging zunächst durch Testroet (10.) und Krüger (79.) mit 2:0 in Führung. Doch die eingewechselten Dittgen (81.) und Makienok (89.) brachten St. Pauli nach starker Schlussoffensive zumindest noch einen Punkt ein.

Die Marschroute war klar: Timo Schultz brachte eine offensiv ausgerichtete Mannschaft auf den Platz, die unbedingt gewinnen sollte – und wollte. Keine halbe Minute war gespielt, da brachte St. Paulis erster Angriff schon die erste Ecke ein. Aue setzte dagegen auf ruhiges Spiel und möglichst viele Ballgewinne, um über Konter gefährlich zu werden. Nach zehn Minuten zahlte sich das aus: Ein Fehler von Becker lud Hochscheidt und Krüger ein, Testroet perfekt einzusetzen – 1:0 für die Gäste.

Danach dominierte St. Pauli das Spiel immer mehr, während die Auer immer passiver wurden – dabei aber im letzten Drittel trotz einiger Wackler zumeist stabil standen. So dauerte es bis in die zweite Hälfte hinein, dass die Kiezkicker zu echten Torabschlüssen kamen. Nach knapp einer Stunde vergab erst Igor Matanovic zwei dicke Chancen (61., 69.), dann traf Daniel-Kofi Kyereh nur den Pfosten (73.)

Doch mitten in die immer stärker werdende St. Pauli-Schlussoffensive schlich sich ein Konter der Auer ein. Nazarov und Krüger setzten sich lehrbuchmäßig gegen ihre Gegenspieler durch. Brodersen war dann machtlos gegen Krügers Lupfer – nach 79 Minuten stand es plötzlich 2:0 für die Gäste. Timo Schultz brachte mit Marvin Knoll, Simon Makienok und Max Dittgen umgehend drei neue Kräfte auf den Rasen (80.) – und bewies ein goldenes Hädnchen!

Schon eine Minute nach der Einwechslung brachte die Joker-Combo St. Pauli zurück ins Spiel. Makienok verlängerte eine Knoll-Ecke perfekt für Dittgen, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste (81.). Die Braun-Weißen machten weiterhin Druck und rannten gegen den Rückstand an – mit Erfolg! Simon Makienok staubte ab, als James Lawrence einen Freistoß von Marvin Knoll nur an den Pfosten beförderte (89.)

Mit dem 2:2 bleibt St. Pauli auf Platz 17, hat jetzt drei Punkte Rückstand auf den Tabellen-15. Sandhausen. Am Mittwoch (18.30 Uhr) können die Kiezkicker im Auswärtsspiel beim Schlusslicht aus Würzburg unter Beweis stellen, für wie viel Selbstvertrauen der späte Punktgewinn gesorgt hat.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

– 90.+4. Min Schluss am Millerntor!

– 90+2. Min Marvin Knoll holt sich die Gelbe Karte ab.

– 90.+2. Min Aue schwimmt jetzt deutlich – geben sich die Gäste mit dem Punkt zufrieden?

– 90. Min Vier Minuten Nachspielzeit stehen an.

– 89. Min Der nächste Joker sticht! Makienok staubt zum 2:2 ab! Lawrence köpfte die Knoll-Hereingabe zuvor an den rechten Pfosten, von dort prallt der Ball dann zum langen Dänen.

– 88. Min … Knoll tritt an – Ausgleich! Tor für St. Pauli!

– 87. Min Riese sieht die erste Gelbe Karte für Aue. Es geht weiter mit Freistoß für St. Pauli…

– 86. Min St. Pauli belohnt sich zumindest mit einem Tor für das engagierte Offensivspiel. Vier Minuten gibt’s noch, um zum Ausgleich zu kommen. Nutzen die Kiezkicker in der Schlussphase die wieder aufkeimende Hoffnung?

– 83. Min Gerade erst kamen Dittgen, Knoll und Makienok für Paqarada, Zalazar und Kyereh ins Spiel – da sorgt die Joker-Combo für den Anschlusstreffer! Knoll tritt die Ecke, Makienok verlängert an den langen Pfosten – dort steht Dittgen und verwandelt!

81. Min Tor für St. Pauli!

– 79. Min Bitter für St. Pauli! Der eben erst eingewechselte Nazarov setzt sich erst im Mittelfeld durch und dann Krüger ein. Der bringt den Konter dann aus Gäste-Sicht perfekt zum Ende.

– 78. MinTor für Aue!

– 77. Min Was geht hier noch für St. Pauli? Vor allem über die Außenbahnen bietet Aue mittlerweile Lücken an – die Kiezkicker können diese Räume allerdings noch nicht für sich nutzen.

– 74. Min Aue wechselt defensiv: Stürmer Testroet geht, Abwehrmann Samson kommt. Das Motto lautet: Irgendwie gegen St. Pauli wehren!

73. Min Aus rund zwanzig Metern versucht Daniel-Kofi Kyereh sein Glück. Männel ist erneut geschlagen – aber Kyereh trifft nur den Pfosten!

– 71. Min Fünfte Ecke für St. Pauli. Diesmal tritt Paqarada an – doch die Auer können sicher klären.

69. Min Nächste dicke Chance für Matanovic! Erneut wird der Youngster gut von Becker eingesetzt, steht dann frei vor Männel. Der Torhüter muss rauskommen, hat trotzdem keine Chance – aber Matanovic zögert einen Tick zu lange. Gonther kann noch klären. Kein Tor!

– 68. Min Dirk Schuster wechselt erneut. Jan Hochscheidt hat Feierabend, für ihn soll Dimitri Nazarov mithelfen, die Führung zu verteidigen.

– 67. Min Daschner bekommt kurz nach seiner Einwechslung die erste Möglichkeit, aufs Tor zu schießen. In den Strafraum kommt Daschner zwar – dort stehen aber so viele Auer, dass ein Abschluß schließlich doch nicht möglich ist.

– 64. Min Zweiter Wechsel bei St. Pauli. Timo Schultz nimmt den bemühten, aber unglücklichen Boris Tashchy runter, dafür kommt nun Lukas Daschner.

– 63. Min Nach einer weiteren Zalazar-Ecke landet der Ball im Strafraum bei Daniel Buballa. Dessen artistischer Seitfallzieher verfehlt allerdings das Tor.

– 62. Min Währenddessen haben die Gäste gewechselt: Tom Baumgart ersetzt Ben Zolinski.

– 61. Min Nächste Chance für St. Pauli! Erneut ist Martin Männel rechtzeitig zur Stelle und hält den Kopfball von Boris Tashchy.

– 60. Min Dritte Gelbe Karte für St. Pauli: Tashchy regt sich aus Sicht von Schiedsrichter Lasse Koslowski zu sehr auf.

– 59. Min Schöner Angriff jetzt von St. Pauli über Finn-Ole Becker. Der erkennt eine Lücke zwischen Rizzuto und Ballas, wo Matanovic bereits lauert. Das Zuspiel kommt an, Matanovic schießt – aber der Winkel ist zu spitz! Männel kann den Schuss stark abwehren.

– 57. Min Lawrence kann sich nur mit dem Arm gegen Testroet durchsetzen. Das gibt die Gelbe Karte.

– 55. Min Aue hat das Spielgeschehen in den ersten Minuten nach der Pause gut im Griff. Die Gäste spielen selbst wieder offensiver als noch in der Phase vor der Halbzeit, defensiv stehen sie ebenfalls wieder sicherer. St. Pauli fehlen die Ideen, wie der Ausgleich erzielt werden könnte.

– 52. Min Ein Fehler von Paqarada führt dazu, dass Hochscheidt erneut eine Offensivaktion starten kann. Gegen James Lawrence, der hier gut aufpasst, hat der Auer aber keine Chance, sich durchzusetzen.

– 49. Min Im Gegenzug folgt fast das 2:0 für Aue. Hochscheidt zieht einfach mal von der Strafraumgrenze ab, doch Brodersen steht sicher da und hält den Ball fest.

– 48. Min Das war die erste Chance zum Ausgleich nach der Halbzeit! Ohlsson und Paqarada spielen einen Doppelpass und dringen dadurch in den Auer Strafraum ein. Kyereh verpasst die Flanke allerdings knapp.

– 47. Min Beide Trainer haben ihre Teams unverändert aus der Kabine geschickt.

– 46. Min Der Ball rollt wieder!

Es geht weiter!

St. Pauli ging engagiert in das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue. Zum Verhängnis wurden den Kiezkickern allerdings die vielen Fehlpässe in der Defensive, die die Gäste immer wieder zu Torchancen einluden. Einen solchen Fehlpass von Becker nutzte Testroet nach zehn Minuten zur 1:0-Führung. Nach 15 Minuten musste dann auch noch Kapitän Ziereis angeschlagen runter, seine Rolle übernahm Buballa. Während Aue danach einen Gang zurückschaltete und die Führung verwaltete, blieb St. Pauli offensiv engagiert. Zu oft fehlte den Kiezkickern aber die nötige Handlungsschnelligkeit und die Genauigkeit im Abschluss, um die mittlerweile durchaus wackelige Gäste-Abwehr zu knacken.

Halbzeit!

– 45. Min Pech für St. Pauli! Ohlsson und Tashchy behindern sich gegenseitig vor dem Auer Tor. Allerdings war die Szene bereits wegen Abseits abgepfiffen.

– 44. Min Lange blieb Erzgebirge Aue passiv, jetzt trauen die Gäste sich einmal nach vorne. Nach einem Fehler von Buballa ist Krüger durch und kommt zum Abschluss. Allerdings ist der Winkel zu spitz – der Schuss geht drüber.

– 43. Min Zalazar tritt die dritte Ecke für St. Pauli. Nach einigem Gewusel landet der Ball wieder im Strafraum bei Tashchy, der nicht lange fackelt und aus der Drehung abschließt – aber erneut ohne Torerfolg. Immerhin: St. Pauli nähert sich dem Ausgleich an!

– 41. Min Finn-Ole Becker gelingt es jetzt immerhin einmal, im Strafraum aufs Tor zu schießen. Doch weil der junge Mittelfeldspieler mit seinem schwächeren linken Fuß abschließen muss, geht der Ball ohne größere Gefahr am rechten Pfosten vorbei ins Aus.

– 38. Min St. Pauli setzt die Auer zwar unter Druck und bespielt die Gäste gut – nur eine gefährliche Torchance fehlt noch! Aues Verteidigung steht sicher und lässt kaum Lücken zu. Vor allem die langen Innenverteidiger Ballas und Gonther nehmen den ebenfalls langen Matanovic oft gut aus dem Spiel.

– 33. Min Nach einer Paqarada-Flanke von links kann sich Igor Matanovic gegen Gonther durchsetzen. Sein Kopfball aus wenigen Metern Torentfernung geht allerdings klar über den Kasten.

– 31. Min Aue stellt den eigenen Strafraum gut zu. St. Pauli bleiben in den letzten Minuten nur Distanzschüsse, um zum Ausgleich zu kommen. Ein Schussversuch von Leart Paqarada bringt allerdings keinen Erfolg.

– 29. Min Auf der Gegenseite kann sich Svend Brodersen zum ersten Mal auszeichnen. Der Himmelmann-Ersatz entschärft einen Schuss von Rizzuto.

– 27. Min Ein langer Steilpass nach vorne wäre beinahe bei Igor Matanovic gelandet. Aue-Keeper Martin Männel ist allerdings etwas schneller als der Youngster und lässt keinen Abschluss zu.

– 26. Min Die St. Pauli-Abwehr neigt zu oft zu Fehlpässen, kann deswegen eine Ecke der Gäste, die zunächst kaum gefährlich zu sein schien, nur mühsam im Verbund klären.

– 24. Min Knapp zwei Minuten musste Gonther behandelt werden. In dieser Zeit rief Timo Schultz seine Spieler zusammen und gab neue taktische Anweisungen.

– 22. Min Matanovic trifft im Strafraum nach einer Tashchy-Flanke von rechts zwar auch den Ball, aber vor allem seinen Gegenspieler Sören Gonther. Der Ex-St. Pauli-Profi liegt mit Schmerzen am Boden, kann aber weiterspielen. Lasse Koslowski belässt es bei einer Ermahnung.

– 20. Min St. Pauli zeigt sich weiterhin engagiert und gewillt, heute ein positives Ergebnis zu erzielen. Die Auer Führung ist allerdings noch nicht in Gefahr geraten – die Kiezkicker sind in der Offensive zwar bemüht, aber gehen zu fahrig mit potentiellen Chancen um.

– 18. Min Erste Gelbe Karte für den gerade eingewechselten Buballa nach einem taktischen Foul gegen Hochscheidt. Den folgenden Freistoß können die Auer aber nicht gefährlich nutzen.

– 16. Min Buballa hat auch die Kapitänsbinde von Ziereis übernommen.

– 15. Min Erster Wechsel bei St. Pauli: Daniel Buballa ersetzt Ziereis.

– 14. Min Philipp Ziereis hat sich an die Wade gefasst. Offenbar  muss der Verteidiger verletzt raus!

– 11. Min Mit dem ersten Abschluss gehen die Gäste aus Aue direkt in Führung. Hochscheidt und Krüger waren nach einem Becker-Fehlpass auf der linken Seite zu schnell für die St. Pauli-Defensive. Im Zentrum lauerte bereits Pascal Testroet, der aus 14 Metern zum 1:0 traf.

– 10. Min Tor für Aue!

– 7. Min Freistoß für St. Pauli am Mittelkreis. Rizzuto langt da ordentlich gegen Zalazar hin. Schiedsrichter Koslowski verzichtet noch auf eine Gelbe Karte.

– 5. Min Nach der ersten St. Pauli-Offensive halten die Auer jetzt den Ball in ihren Reihen, kommen im letzten Drittel aber nicht entscheidend durch.

– 2. Min Es folgt die erste Chance für St. Pauli! Ziereis wird dabei im letzten Moment von Fandrich gestört, kann den Kopfball nicht zielgerichtet auf das Tor bringen. Zuvor hatte Kyereh die Ecke von Zalazar noch verlängert – das wirkte wie einstudiert.

– 1. Min Nach 37 Sekunden gibt es die erste Ecke für St. Pauli. Riese klärt eine Flanke von Paqarada.

– 1. Min Es geht los! Der Ball rollt am Millerntor!

Anpfiff!

– Was erwartet Timo Schultz vom heutigen Heimspiel? Der Trainer der Braun-Weißen erwartet mehr Aktivität von seiner Mannschaft: „Jeder Einzelne für sich, aber auch wir als Mannschaft müssen uns viel mehr wehren.“ Die Trainingswoche stimmte „Schulle“ optimistisch, dass die Sieglos-Serie gegen Aue endet: „Man hat in den Trainingsspielen gemerkt, dass das Spiel in Braunschweig an den Jungs genagt hat und sie zeigen wollen, dass sie es besser können.“

– Dass St. Pauli nach zehn Spieltagen nur auf Platz 17 steht, überraschte Gäste-Coach Schuster. „Sie haben nicht so viele Punkte, wie sie verdient hätten, und gehören da unten eigentlich nicht hin“, sagte der 52-Jährige vor dem Spiel der MOPO. Schuster rechnet mit einer „ganz heißen Kiste“ und erwartet einen Gastgeber, der „sehr flexibel“ spielt und Druck machen dürfte.

– Aue-Trainer Dirk Schuster nimmt zwei Änderungen vor. Gaetan Bussmann und Ognjen Gnjatic rücken nach dem 0:2 gegen Regensburg zunächst auf die Bank. Für sie spielen John-Patrick Strauß und Jan Hochscheidt.

– Timo Schultz überrascht mit gleich fünf Umstellungen. Im Tor spielt heute Svend Brodersen, im Sturm gibt Igor Matanovic sein Startelf-Debüt. Robin Himmelmann und Simon Makienok nehmen auf der Bank Platz. Das gilt auch für Kevin Lankford, Daniel Buballa und Max Dittgen. Für sie rücken Leart Paqarada, Boris Tashchy und Finn-Ole Becker in die Startelf.

– Und so geht Aue ins Spiel: Männel – Strauß, Gonther, Ballas, Rizzuto – Fandrich, Riese – Zolinski, Hochscheidt, Krüger – Testroet

– So spielt St. Pauli: Brodersen – Ohlsson, Ziereis, Lawrence, Paqarada – Benatelli, Zalazar – Kyereh, Becker, Tashchy – Matanovic

– Schiedsrichter ist heute Lasse Koslowski aus Berlin. Ihm assistieren Max Burda und Henry Müller. Vierter Offizieller ist Franz Bokop. Als Video-Assistent ist Pascal Müller im Einsatz.

– Die Bilanz spricht deutlich für einen Auswärtssieg. In der zweiten Liga trafen sich beide Mannschaften bereits in 18 Spielen. Nur dreimal siegte St. Pauli, fünfmal endete ein Spiel mit einem Remis, zehnmal ging Aue als Gewinner vom Platz. Immerhin: Das letzte Spiel gewann St. Pauli am 14. Juni mit 2:1 durch Treffer von Dimitrios Diamantakos und Henk Veerman.

– St. Pauli bleibt auch bei einem Sieg auf Platz 17. Mit drei Punkten könnten die Spieler von Timo Schultz aber den Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze auf einen Punkt verkürzen. Die Gäste aus Aue könnten bei einem Sieg auf Platz 5 springen und sich in Reichweite der Aufstiegsränge bringen.

– Erzgebirge Aue findet sich nach einem ordentlichen Saisonstart im Mittelfeld der Tabelle wieder. Zuletzt verloren die Sachsen gegen Jahn Regensburg (0:2), blieben davor aber vier Spiele am Stück ungeschlagen. In dieser Zeit sammelte Aue acht Punkte.

– Seit acht Spielen wartet St. Pauli schon auf einen Dreier. In dieser Zeit gab es drei Unentschieden und fünf Niederlagen – zuletzt verloren die Kiezkicker sogar vier Spiele in Folge. Den letzten Punktgewinn gab’s am 30. Oktober im Stadtderby beim HSV (2:2).

– Moin und herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag! Der FC St. Pauli empfängt heute Erzgebirge Aue am heimischen Millerntor. Um 13.30 Uhr geht’s los.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp