x
x
x
Hendrik Pfeiffer überquert die Ziellinie beim Marathon in Hannover
  • Hendrik Pfeiffer gewann den Marathon in Hannover – aber wie viele Meter legte er dabei wirklich zurück?
  • Foto: picture alliance

Zu kurze Marathon-Strecke? Deutscher Meister muss um WM-Norm bangen

Eine zu kurze Strecke beim Hannover-Marathon am 3. April könnte zum Problem für den deutschen Meister Hendrik Pfeiffer werden.

Die Spitzengruppe um Pfeiffer über die 42,195 Kilometer sei bei einer Kreuzung erst unbemerkt der Halbmarathon- statt der Marathon-Linie gefolgt und habe so eine etwa 88 Meter kürzere Strecke absolviert, sagte Organisationsleiterin Stefanie Eichel dem NDR.

Hendrik Pfeiffer absolviert zu kurze Marathon-Strecke

Später war das Problem aufgefallen, und nachfolgende Sportler seien korrekt geleitet worden. Pfeiffer gewann das Rennen in 2:10:59 Minuten und lief damit sowohl die Norm für die WM (2:11:30) im Juli in Eugene in den USA als auch für die EM (2:14:30) im August in München. Der Zeitraum für die Erfüllung endet jeweils am 30. April, am 2. und 3. Mai werden die Marathon-Teams für WM und EM nominiert. Ein Streckenfehler könnte also unter Umständen Folgen haben.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Wir gehen davon aus, dass wir Ende der Woche belegen können, dass die Athleten korrekt mindestens eine Marathon-Distanz in Hannover absolviert haben“, sagte ein Sprecher des Organisationsteams. Pfeiffer selbst soll laut Sprecher entspannt mit der Problematik umgehen, da seine eigene Aufzeichnung 42,5 Kilometer ergeben habe. In der kommenden Woche soll die Strecke von einem anerkannten Vermesser begutachtet werden. „Es geht um 20 bis 30 Meter, nicht mehr. Wir hoffen natürlich sehr, dass das gut ausgeht“, sagte Eichel.

Das könnte sie auch interessieren:„War kein Spaß“: Ex-Bayern-Star Robben quält sich durch ersten Marathon

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass „jene Sportler, die kurzzeitig fehlgeleitet wurden, die komplette Marathon-Distanz absolviert haben und alle Ergebnisse Bestand haben werden“. Bei der Streckenvermessung wird meistens ein Puffer einberechnet. Er beträgt in der Regel 42 Meter, in Hannover soll es etwas mehr gewesen sein. (dpa/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp