x
x
x
  • Wird das Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum bald Austragungsort eines noch größeren Tennisturniers?
  • Foto: WITTERS

Wird Hamburg zur Bühne eines Mega-Turniers?

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) möchte Hamburg als Standort für ein Masters-Turnier der Herren. „Mein Wunsch wäre ganz eindeutig, dass wir in Hamburg ein 1000er-Turnier ausrichten. Wie realistisch das ist, vermag ich nicht einzuschätzen“, sagte DTB-Präsident Dietloff von Arnim dem „Hamburger Abendblatt“.

Die Masters-1000er-Turniere sind die wichtigsten Veranstaltungen unterhalb der vier Grand-Slam-Turniere. Wenn das jedoch nicht möglich sei, werde das bereits vorhandene 500er-Turnier der Herren am Rothenbaum „weiterhin das Flaggschiff unserer Turnierlandschaft sein, im schönsten Tennisstadion der Welt“, meinte von Arnim.

Rothenbaum: Ausrichtungsrechte neu vergeben

Das Hamburger Turnier wird 2023 letztmals als kombinierte Veranstaltung mit Herren- und Damenturnier unter der Ägide des österreichischen Familienunternehmens „Reichel Business Group“ ausgetragen. Peter-Michael Reichel ist Veranstalter des ATP-500-Turniers, seine Tochter Sandra Reichel Turnierdirektorin. Ab 2024 hat der DTB der Agentur Tennium die Ausrichterrechte für das Herrenturnier übertragen.

Das könnte Sie auch interessieren: Boris Becker: Darum durfte Klopp ihn nicht im Gefängnis besuchen – Tränen wegen Stich

„Der DTB erlöst von 2024 an eine erheblich höhere Lizenzsumme, und das Finanzielle ist nun einmal ein erhebliches Argument. Aber wir haben nicht nur auf das finanzielle Angebot geachtet. Genauso wichtig ist für uns, dass das Turnier weiterentwickelt wird“, sagte von Arnim und meinte: „Kombinierte Events sind prima, wenn sie wirtschaftlich funktionieren. Aber wir haben für unser Herrenturnier, und nur dafür besitzt der DTB die Lizenz, bessere Entwicklungschancen gesehen, wenn wir es neu vergeben.“ (dpa/Ino/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp