x
x
x
Der ukrainische Schwimmer Mykhailo Romanchuk sieht bei der WM in Ungarn seine Familie nach vier Monaten wieder.
  • Der ukrainische Schwimmer Mykhailo Romanchuk sieht bei der WM in Ungarn seine Familie nach vier Monaten wieder.
  • Foto: imago/Bildbyran

„Mein Vater ist im Krieg“: Ukraine-Star mit bewegender Erklärung bei Schwimm-WM

Für Mykhailo Romanchuk ist die Schwimm-WM in Ungarn nicht nur sportlich ein großer Höhepunkt. In Budapest hat der 25-Jährige Spitzenschwimmer aus der Ukraine auch ein Wiedersehen mit seiner Familie geplant.

„In ein paar Tagen werden sie hier hin kommen. Ich habe sie seit vier Monaten nicht gesehen“, sagte Mykhailo Romanchuk in Budapest. „Es ist sehr hart und ich vermisse sie sehr. Ich bin sehr glücklich, dass es für sie möglich ist zu kommen.“ In einer weiteren Medienrunde sprach er vom Besuch des weiblichen Teils seiner Familie.

Schwimm-WM: Ukraine-Star Romanchuk trifft Familie

Der 25-Jährige hatte am Dienstag im Rennen über 800 Meter Freistil die Bronzemedaille hinter dem US-Amerikaner Bobby Finke (Gold) und Florian Wellbrock (Silber) gewonnen. Romanchuk trainiert in Magdeburg zusammen mit Wellbrock.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wir verteidigen ganz Europa“: Ukraine-Star spricht bei WM über getötete Sportler

Über seinen Vater, der als Soldat eingesetzt wird, sagte er: „Mein Vater ist im Krieg. Ich habe vielleicht einmal am Tag Kontakt zu ihm. Morgens schreibt er mir, dass alles gut ist.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp