x
x
x
Mykhailo Romanchuk
  • Mykhailo Romanchuk gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio Silber und Bronze.
  • Foto: imago/Bildbyran

„Wir verteidigen ganz Europa“: Ukraine-Star spricht bei WM über getötete Sportler

Für Mykhailo Romanchuk geriet nach seinem starken WM-Rennen über 800 Meter Freistil der Krieg in der ukrainischen Heimat schnell wieder in den Vordergrund. Mit emotionalen Worten sprach der Top-Schwimmer in den Katakomben der Budapester Duna Arena über die russische Invasion.

„Wir verteidigen nicht nur die Ukraine, wir verteidigen ganz Europa“, sagte der zweimalige Olympia-Medaillengewinner von Tokio am Montag. „Ich weiß, dass mehr als zehn Sportler während des Krieges gestorben sind. Wenn Leute sagen, Sport ist nicht Politik, ist das nicht richtig. Sport ist die größte Politik.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Romanchuk hatte sich als Vorlaufschnellster direkt vor seinem Freund Florian Wellbrock für das Finale an diesem Dienstag qualifiziert. Wegen des Krieges trainieren die beiden zusammen in Magdeburg. „Vielen Dank an das deutsche Team und an Florian. Das hilft mir sehr. Es ist mir eine Freude, teil ihrer Gruppe zu sein“, sagte Romanchuk.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit dem Spieler schon einig! Dortmund hat Haaland-Nachfolger gefunden

Der 25-Jährige stellte klar: „Wenn mich kein deutsches Team eingeladen hätte, wäre ich nicht hier.“ Laut Wellbrock war Romanchuk nach Deutschland gekommen, „als seine letzte Trainingshalle mit einem 50-Meter-Becken kaputt gebombt wurde“. Nach dem Rennen klatschten die beiden freundschaftlich ab.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp