x
x
x
Kathleen Feldvoss
  • Unter ihrem Mädchennamen Kathleen Nord feierte die Olympiasiegerin in den 1980ern ihre größten Erfolge.
  • Foto: Mike King/Getty Images)

Deutsche Schwimm-Olympiasiegerin Feldvoss stirbt mit nur 56 Jahren

Traurige Nachricht aus dem Schwimm-Sport: Olympiasiegerin Kathleen Feldvoss ist tot. Wie ihr Ehemann Jörg Feldvoss dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bestätigte, starb die unter ihrem Mädchennamen Kathleen Nord 1988 in Seoul über 200 Meter Schmetterling Olympiasiegerin gewordene Magdeburgerin bereits am vergangenen Donnerstag an den Folgen einer Krankheit.

Sie wurde nur 56 Jahre alt. Nach der Wiedervereinigung beendete Feldvoss ihre Karriere, in der sie einmal Weltmeisterin sowie fünfmal Europameisterin wurde, und wanderte mit ihrem Mann Jörg, einem ehemaligen Schwimmer aus Elmshorn, in die USA aus.

Folgen einer Krankheit: Kathleen Feldvoss ist tot

Dort erhielt Jörg Feldvoss eine Mathematik-Professur an der Universität in South Alabama. Nach der Rückkehr nach Magdeburg im Jahr 2013 blieb sie als Übungsleiterin dem Schwimmsport verbunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Ukrainischer Biathlet stirbt im Krieg

Feldvoss hinterlässt vier Töchter. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp