• Vor einem Jahr schmuste Rafael Nadal mit der Siegertrophäe der US Open. Das fällt in dieser Saison definitiv aus.
  • Foto: imago images/Kyodo News

Tennis: Titelverteidiger Nadal sagt US Open ab! Zverev und Kerber auf der Liste

Die US Open sollen trotz hoher Infektionszahlen ausgetragen werden, aber immer mehr Stars wollen nicht mitmachen. Neu in diesem Klub: der Titelverteidiger.

Jetzt also Rafael Nadal. Die Nummer zwei der Welt. Und der Titelverteidiger bei den US Open. Der mit einem fünften Triumph in New York gleichgezogen hätte mit Rekordhalter Roger Federer, der bislang 20 Mal bei den vier Grand Slams gewann.

Titelverteidiger Rafael Nadal sagt US Open ab!

Doch auch beim Spanier siegte angesichts der Corona-Pandemie erst einmal die Vernunft, und so teilte er mit: „Das ist eine Entscheidung, die ich nie treffen wollte, aber ich werde meinem Herzen folgen. Momentan möchte ich lieber nicht reisen.“

Den Veranstaltern der US Open, die das in diesem Jahr erst zweite der vier großen Turniere unbedingt vom 31. August bis zum 13. September durchziehen wollen, laufen damit zunehmend ihre Attraktionen davon.

Nadal und Kyrgios sagen wegen Corona-Pandemie ab

Vor Nadal hatten bereits Australiens Weltranglistenerste Ash Barty sowie ihr Landsmann Nick Kyrgios abgesagt. „Ich verzichte für die Menschen, für meine Aussies, für die Hunderttausenden Amerikaner, die ihr Leben verloren haben, für euch alle“, hatte Kyrgios erklärt.

Da auch Roger Federer in Flushing Meadows verletzungsbedingt fehlen wird, werden die US Open 2020 der erste Grand Slam seit den US Open 1999 sein, bei denen weder der Schweizer noch sein ewiger Rivale aus Mallorca im Hauptfeld stehen. Hauptgrund für die Absage von Nadal ist nach dessen Worten seine Unsicherheit wegen der Corona-Pandemie. „Die weltweite Situation ist sehr kompliziert, die COVID-19-Fallzahlen steigen, es sieht aus, als hätten wir noch immer keine Kontrolle“, sagte er.

Nadal stört sich auch am Terminkalender

Allerdings stört sich Nadal auch am Turnierkalender, in den nach der Spielpause noch möglichst viele Großturniere gepresst werden sollen: Nach den US Open stehen für die Herren nach der Absage von Madrid (geplant ab 13.9.) bisher unter anderem Rom (ab 20.9.) und die French Open (ab 27.9.) auf dem Plan. Nadal hält das Programm „nach vier Monaten ohne Spiel für barbarisch“. Ähnlich hatte sich zuvor sein Onkel und langjähriger Trainer Toni Nadal geäußert.

US Open: Zverev und Kerber steht auf der Teilnehmerliste

Davon abgesehen ist seit Wochen zu beobachten, dass die Zweifel der Spieler an einem Start bei den US Open wachsen. Zu ihnen gehört auch Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev, der sich sich am vergangenen Wochenende hin- und hergerissen gab. „Ich würde es lieber haben“, sagte er, „wenn die US Open nicht stattfinden. Aber wenn sie stattfinden, was sollen wir Spieler machen? Es geht ja auch um Ranglistenpunkte.“ Er steht wie auch Angelique Kerber auf der Teilnehmerliste.

Anreise nach New York wird ein großes Problem

Dass die Organisation der US Open ebenso wie eine mögliche Reise dorthin höchster Anstrengungen bedarf, daran gibt es nach Meinung von Zverev keine Zweifel: „Es müssen alle Spieler irgendwie dahin kommen. Ich weiß zum Beispiel, dass Russland und Brasilien komplett zu sind. Das ist das Schwierige.“ sid

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp