x
x
x
Gold für Deutschland: Julian Weber setzte sich im Speerwerfen durch.
  • Julian Weber ist Europameister im Speerwerfen.
  • Foto: IMAGO/Eibner

Staffel-Frauen und Speerwurf: Doppel-Gold für Deutschland bei Heim-WM!

Spektakuläres Ende der Leichtathletik-Heim-EM: Die deutschen Sprinterinnen um Gina Lückenkemper haben in München mit der Staffel über 4×100 m Gold gewonnen. Alexandra Burghardt (Burghausen), Lisa Mayer (Wetzlar), Lückenkemper (Berlin) und Schlussläuferin Rebekka Haase (Wetzlar) setzten sich vor einem tobenden Publikum im Olympiastadion in 42,34 Sekunden vor Polen (42,61) und Italien (42,84) durch.

Deutschland bejubelt seine Sprint-Frauen. Auch, weil die mitfavorisierten Britinnen mit Dina Asher-Smith und die Französinnen nach Wechselfehlern ausschieden. Für Deutschland war es der zweite schöne Erfolg binnen weniger Wochen. Bei der WM in Eugene hatte sich das DLV-Quartett nur den USA und Jamaika geschlagen geben müssen und Bronze gewonnen. Für Lückenkemper (25) war es fünf Tage nach ihrem überraschenden Triumph über die 100 m ihr zweites Gold in München.

Weber gewinnt EM-Gold im Speerwurf

Zuvor hatte sich am Sonntagabend auch Speerwerfer Julian Weber (27) zum Europameister gekürt. Der Münchner setzte sich im Olympiastadion mit 87,66 Metern durch.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutscher Leichtathletik-Star widmet EM-Medaille totem Trainer

Weniger gut verlief der Start der 4×100-Meter-Staffel der deutschen Männer. Kevin Kranz, Joshua Hartmann sowie die für den HSV startenden Owen Ansah und Lucas Ansah Pepra schieden nach einem Wechselfehler im Finale aus. Im Vorlauf hatten sie noch den deutschen Rekord verbessert. Der EM-Titel ging in 37,67 Sekunden an die Staffel aus Großbritannien vor Frankreich und Polen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp