x
x
x
Tennis-Fan zeigt sich in Melbourne mit pro-russischem „Z“-Symbol.
  • Verboten: Ein Tennis-Fan zeigt sich in Melbourne mit pro-russischem „Z“-Symbol.
  • Foto: IMAGO/AAP

Russen-Eklat: Djokovic-Vater posiert neben Mann mit „Z“-Shirt

Ein Eklat um den Vater von Titelfavorit Novak Djokovic sorgt bei den Australian Open für Aufregung: Srdjan Djokovic wurde nach dem Halbfinaleinzug seines Sohnes in Melbourne mit Fans gefilmt, die eine russische Flagge und prorussische Symbole zur Schau stellten.

Der Vorfall ereignete sich nach dem 6:1, 6:2, 6:4-Sieg des serbischen Titelfavoriten gegen den Russen Andrey Rublev auf einer Treppe zur Rod Laver Arena. Neben Papa Djokovic steht ein Mann mit einem T-Shirt, auf dem das Zeichen „Z“ zu sehen ist. Das Video wurde in einem Youtube-Kanal veröffentlicht und auch in anderen sozialen Medien geteilt und kommentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=1MCPYdm8kZM

Der Turnierveranstalter Tennis Australia schrieb in einem Statement: „Die Spieler und ihre Teams sind über die Regeln in Bezug auf Flaggen und Symbole aufgeklärt und daran erinnert worden, dass jede Situation zu vermeiden ist, die zu Störungen führen könnte. Wir arbeiten weiterhin eng mit den Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden zusammen.“

Der ukrainische Botschafter für Australien und Neuseeland, Wasyl Myroschnytschenko, sprach per Twitter von einer „Schande“ mit Bezug auf das Video, das auf einem pro-russischen YouTube-Account eines Australiers veröffentlicht wurde. „Es ist das komplette Paket“, schrieb Myroschnytschenko: „Neben serbischen Flaggen sind da: eine russische Flagge, Putin, das Z-Symbol, die Flagge der sogenannten Donezker Volksrepublik.“

Polizei verhörte pro-russische Fans in Melbourne

Bereits während des Matches zeigte sich auch auf der Tribüne ein Fan in einem T-Shirt mit dem einem weißen „Z“ als Aufschrift. Das „Z“-Symbol gilt als Zeichen der Unterstützung für Russland, einschließlich der Invasion in die Ukraine. Das „Z“ ist oft auf russischer Militärausrüstung und Kleidung zu sehen und ist bei Australian Open ebenfalls verboten.

Das könnte Sie auch interessieren: Verletzung nur vorgetäuscht? Das sagt Djokovic

Die Veranstalter bestätigten am Mittwochabend, dass vier Personen von der Polizei verhört worden waren. Tennis Australia schrieb in einer Stellungnahme zu dem Vorfall von „unangemessenen Flaggen und Symbolen“. Das Wohlbefinden und die Sicherheit aller sei Priorität und man kooperiere eng mit den Sicherheitskräften und Behörden. (sid/dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp