x
x
x
Ian Nepomniachtchi und Ding Liren
  • Ian Nepomniachtchi und Ding Liren lieferten sich ein packendes Finale um die Schach-WM.
  • Foto: IMAGO / SNA

Russe fegt Figuren vom Tisch: Schach-WM endet spektakulär

Als erster Chinese ist Ding Liren Weltmeister im Schach. Der 30-Jährige setzte sich in Astana im Tiebreak gegen seinen russischen Konkurrenten Ian Nepomniachtchi durch.

Nach seinem historischen Triumph versank Ding Liren in seiner eigenen Welt. Eine gefühlte Ewigkeit vergrub er das Gesicht in seiner Hand und bekam so kaum mit, wie sein Konkurrent Ian Nepomniachtchi die schwarzen Figuren vom Tisch fegte und völlig frustriert die Bühne verließ. Als erster Chinese krönte sich Ding zum Schach-Weltmeister, dem 17. in der Geschichte des Spiels der Könige.

Ding Liren ist Weltmeister: „Ich wusste, ich werde weinen“

Mit brüchiger Stimme erklärte der 30-Jährige den emotionalsten Moment seines Lebens. „Ich konnte meine Gefühle nicht mehr kontrollieren. Ich wusste: Ich werde weinen“, sagte Ding, der das Schach-Drama im Tiebreak gewann und die Nachfolge von Magnus Carlsen antritt. In der letzten von vier möglichen Schnellschachpartien profitierte Ding in Astana von Nepomniachtchis Fehlern.

Nepomniachtchi nach Niederlage schwer frustriert

Der Russe war untröstlich. Auf dem Tisch zusammengesunken versuchte er, seine zweite Finalniederlage nach 2021 in Worte zu fassen: „Ich hatte alle Chancen, so viele vielversprechende Positionen. Ich hätte das Finale wohl schon in den klassischen Partien entscheiden müssen.“

Schach-Legende Carlsen gratuliert neuem Weltmeister

Doch im Schnellschach mit kürzerer Bedenkzeit behielt Ding am Sonntag die Nerven und bekam Glückwünsche von Carlsen, der nach zehn Jahren auf dem Schach-Thron die Motivation verloren und auf eine Titelverteidigung verzichtet hatte – und damit auch auf viel Geld. Immerhin wurden in Astana 1,2 Millionen Euro ausgeschüttet.
Doch Carlsen hat sich längst weitere Standbeine geschaffen, er ist eine Marke. Und war auch als Abwesender der WM oft Gesprächsthema.

Magnus Carlsen stürzt sich ins Jet-Set-Leben

Während in der achten Etage des Wettkampfhotels St. Regis in Astana die Damen, Türme und Bauern verschoben wurden, stürzte sich der von seiner Dominanz gelangweilte Carlsen ins Jet-Set-Leben. Er spielte in Los Angeles Poker, war Laudator bei einer Preisverleihung und lancierte eine Fantasy-Chess-App.

Carlsen hatte Nepomniachtchi zuletzt keine Chance gelassen

Warum man all das weiß? Carlsen teilte es der Welt mit, ebenso wie er nicht damit hinter den Berg hielt, keine WM-Partie live verfolgt zu haben. Und überhaupt war er allenfalls mäßig beeindruckt von dem, was Ding und „Nepo“, den er vor zwei Jahren bei der WM in Dubai deklassiert hatte, in Kasachstan darboten.

Schach-WM war auch geprägt von unerwarteten Fehlern

Was die diesjährigen Kontrahenten zeigten, war trotzdem Werbung für das Spiel der Könige. Weil es zur Abwechslung mal kein Kampf David gegen Goliath war, sondern ein Duell auf Augenhöhe. Schach mit offenem Visier, was auch bedeutete: Schach mit unerwarteten Fehlern.

Angriffsstrategie von Ding wurde geleakt

Nepomniachtchi war dabei meist leicht im Vorteil, bis zum Tiebreak lag er nicht ein einziges Mal im Hintertreffen. Wohl auch deswegen, weil ein Teil der Angriffsstrategie Dings im Vorfeld durch einen Leak öffentlich wurde, was Bundestrainer Jan Gustafsson als „schweren Schlag“ wertete.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Und doch machte „Nepo“ den Sack nicht zu, konnte seinen 6:5-Vorsprung nach elf Partien nicht ins Ziel bringen – drei weitere Remis hätten ihm gereicht. So stand es am Samstag nach dem 14. und letzten regulären Duell 7:7. Es ging in den Tiebreak, der den Kontrahenten die Zeit nahm und sie im Schnellschach aus ihrer Komfortzone riss.

Das könnte Sie auch interessieren: Mutiger Protest: Iranerin spielt bei Schach-WM ohne Kopftuch

In dieser Disziplin ist Magnus Carlsen übrigens noch immer Weltmeister, und nicht wenige Beobachter glauben, dass der Norweger in zwei Jahren mit frischer Motivation wieder auf die WM-Bühne im klassischen Schach zurückkehren wird – um der Welt zu zeigen, dass er den Titel nur verliehen hat. (sid/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp