x
x
x
Alex Ovechkin
  • Alex Ovechkin spielt für das US-amerikanische NHL-Team Washington Capitals.
  • Foto: imago images/ZUMA Wire

Eishockey-Superstar sorgt mit Aussagen zu Putin für Sturm der Entrüstung

Russlands Eishockey-Superstar Alexander Ovechkin muss sich nach seinen Aussagen zum Ukraine-Krieg heftige Kritik gefallen lassen. Nicht nur nordamerikanische Medien zeigen wenig Verständnis für die Haltung des Stürmers vom NHL-Team Washington Capitals, zuvor hatte bereits die tschechische Torhüterlegende Dominik Hasek klare Worte gefunden.

„Bitte, keinen Krieg mehr. Wir müssen in Frieden leben“, hatte Ovechkin zuletzt erklärt, von gezielter Kritik an Russland aber abgesehen. Er sei „kein Politiker“, sagte der 36-Jährige und meinte über Wladimir Putin: „Er ist mein Präsident.“ Er habe „Familie in Russland“, so Ovechkin. Die Lage sei „beängstigend. Wir können nichts tun“.

Putin-Aussagen: Scharfe Kritik an Alexander Ovechkin

Die „Montreal Gazette“ ist der Auffassung, dass es „nicht wahr ist, dass Ovechkin nichts tun kann“. Das Blatt forderte den Profi auf, „seine beträchtliche Kraft einzusetzen, um den Tyrannen von seinem Sockel zu stürzen“. Noch deutlicher wurde das Sportblogging-Netzwerk „SB Nation“. „Zu sagen, dass er sich hilflos fühlt, ist ein unaufrichtiger Versuch, seine Bedeutung herunterzuspielen“, heißt es dort.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Als einer der international prominentesten Athleten Russlands könne er „sich anders ausdrücken. Er hat sich dagegen entschieden“. Ovechkin, auf dessen Instagram-Profilbild er bis heute an Putins Seite zu sehen ist, sei ein „feiger Speichellecker“.

Auch Eishockey-Legende Dominik Hasek schimpft

Zuvor hatte Hasek, in der NHL zweimaliger Stanley-Cup-Sieger, den Russen bei Instagram scharf angegriffen. Ovechkin sei ein „Lügner“ und „Hühnerscheiße“ stand im Post, „jeder Erwachsene in Europa weiß genau, dass Putin ein wahnsinniger Killer ist und Russland einen Offensivkrieg gegen ein freies Land und dessen Menschen führt“.

Das könnte Sie auch interessieren: Altkanzler Schröder bleibt stur – und fliegt beim BVB raus!

Die NHL müsse die Verträge „aller russischen Spieler sofort aussetzen. Jeder Athlet repräsentiert nicht nur sich selbst und seinen Verein, sondern auch sein Land und dessen Werte und Handlungen“. (sid/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp