Adam Peaty schlägt aufs Wasser
  • Adam Peaty wehrt sich gegen seine psychischen Probleme (Symbolbild).
  • Foto: imago/Colorsport

Olympiasieger packt über mentale Probleme aus: „Selbstzerstörerisch“

Der dreimalige Schwimm-Olympiasieger Adam Peaty hat sich bereits einige Male offen über seine mentalen- und Alkoholprobleme geäußert. Jetzt hat er erneut darüber gesprochen.

„Ich habe mich in einer selbstzerstörerischen Spirale befunden“, erklärte der 28-Jährige in einem Interview mit „The Times“. Es mache ihm nichts aus das zuzugeben, „weil ich ein Mensch bin“, sagte Peaty: „Indem ich es ausspreche, kann ich anfangen, Antworten zu finden.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der Brite, der seit fast einem Jahrzehnt das Brustschwimmen dominiert, hatte bereits zuvor über Depressionen und Alkoholprobleme gesprochen. Diese hätten sich im vergangenen Jahr verschlimmert, als er mit Verletzungen, Motivationsproblemen und der gescheiterten Beziehung zur Mutter seines Sohnes zu kämpfen hatte, räumte Peaty ein „Es war eine unglaublich einsame Reise.”

Der„Teufel“ auf seiner Schulter habe gesagt: „Du verpasst das Leben, du bist nicht gut genug, du brauchst einen Drink, du kannst nicht haben, was du willst, du kannst nicht glücklich sein“, erzählte Peaty, der die Weltrekorde über 50 und 100 m Brust hält.

Beate: „Meine Hand über dem Selbstzerstörungsknopf“

Er sei an einen Punkt in seiner Karriere gekommen, „an dem ich mich nicht mehr wie ich selbst fühlte“, beim Schwimmen sei er „nicht mehr glücklich“ gewesen. „Ich hatte meine Hand über dem Selbstzerstörungsknopf schweben, denn wenn ich nicht das gewünschte Ergebnis erreiche, zerstöre ich mich selbst“, sagte der mehrfache Welt- und Europameister.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesliga-Star über psychische Probleme: „Hatte eine Art Burnout“

Wegen seiner anhaltenden mentalen Probleme gehört der Schwimm-Star in diesem Jahr nicht zu Großbritanniens Aufgebot für die WM in Japan (14. bis 30. Juli). Bei den Olympischen Spielen in Rio (2016) und in Tokio (2021) hatte Peaty Gold über 100 m geholt und sich auch mit der Lagen-Mixed-Staffel über 4×100 m den Sieg gesichert. In Paris will er 2024 erneut an den Start gehen. (sid/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp