x
x
x
Morten Thorsby im Trikot von Union Berlin
  • Morten Thorsby litt unter psychischen Problemen.
  • Foto: IMAGO/Eibner

Bundesliga-Star über psychische Probleme: „Hatte eine Art Burnout“

Nach eigenen Erfahrungen hat Mittelfeldspieler Morten Thorsby vom 1. FC Union Berlin für einen offenen Umgang mit mentalen Problemen im Profi-Fußball geworben.

„Das ist etwas, daran musst du genauso viel arbeiten wie im Kraftraum. Viele Spieler machen damit Erfahrungen“, sagte der Norweger in einem Mediengespräch am Donnerstag. Er selbst habe in dieser Saison eine schwere Zeit gehabt mit einer „Art Burnout“.

Psychische Belastung in der Kabine sei nicht zu übersehen

Nach einer schwierigen Saison bei Sampdoria Genua und der Ungewissheit über die sportliche Zukunft habe er „körperliche Symptome“ entwickelt. Bei einer Magenoperation sei eine „Art Zyste“ entfernt worden, berichtete Thorsby. Nun gehe es ihm wieder gut, berichtete der 26-Jährige. Psychische Belastung sei in der Kabine der Profi-Clubs „wie ein Elefant“, sagte Thorsby. Man könne die Problematik nicht übersehen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Thorsby kam bei den Eisernen nach seinem Wechsel aus Italien im vergangenen Sommer in dieser Saison bislang zu 30 Einsätzen in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League. Der norwegische Nationalspieler ist in seiner Berliner Zeit bereits mehrfach als sehr reflektierter Profi mit einer klaren Meinung zu gesellschaftlichen Themen in Erscheinung getreten.

Das könnte Sie auch interessieren: „Das übelste Beispiel“: Darum zieht der Boss von Union Berlin über Hertha her

Er setzt sich unter anderem für die Bekämpfung der Klimakrise aktiv ein. Protestaktionen, die andere Menschen in ihrem Leben beeinträchtigen, lehnt er dennoch ab. „Ich verstehe die Verzweiflung, aber es gibt bessere Wege“, sagte er zu den jüngsten Klimaprotesten. (dpa/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp