x
x
x
Die Olympische Ringe vor dem Olympiastadion in Berlin
  • Die Olympische Ringe vor dem Olympiastadion in Berlin: Die deutsche Hauptstadt bringt sich für die Austragung der Spiele in Stellung.
  • Foto: IMAGO/Mehrdad Samak-Abedi

Olympia 2036 in Deutschland? Politik sieht „große Chance“

Bis es so weit sein könnte und Olympische Sommerspiele tatsächlich erstmals seit über einem halben Jahrhundert wieder in Deutschland stattfinden könnte, dauert es noch mindestens 13 Jahre. Im Fall einer deutschen Bewerbung für Olympia stünde Berlin aber als Austragungsort bereit. Dies geht aus dem Koalitionsvertrag der Berliner CDU und SPD hervor.

„Die Koalition bekräftigt die Bereitschaft, dass Berlin als ein Austragungsort im Rahmen einer möglichen nationalen Bewerbung mit einem nachhaltigen Konzept um die Durchführung von Olympischen und Paralympischen Sommerspielen in Deutschland zur Verfügung steht“, hieß es dort.

Berliner SPD und CDU sehen Olympia als „große Chance“

„Wir sehen das als große Chance für Berlin, die wir nutzen wollen. Ziel muss es dabei sein, dass die Infrastrukturkosten durch die Nutzung bestehender Stadien und Hallen als Wettkampfstätten und der bereits bestehenden Hotelkapazitäten gering gehalten werden“, lautete es im Koalitionsvertrag unter dem Namen „Das Beste für Berlin“.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Das Thema Nachhaltigkeit sei besonders wichtig. „Verantwortungsvolle Investitionen sollten vor allem in die als Trainingsstätten zu nutzenden Sportstätten erfolgen“, so der Vorschlag: „Die sanierten und modernisierten Sportstätten stehen nach Abschluss der Spiele für vielfältige Nutzungen dem Sport in Berlin zur Verfügung.“

Olympia in Deutschland? 2036 wäre die nächste Option

Zuletzt fanden Olympische Spiele im Jahr 1972 in Deutschland statt, damals war München Austragungsort.
Die Führung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) unter Präsident Thomas Weikert peilt nach sieben gescheiterten Versuchen einen neuerlichen Anlauf an – eine breite Zustimmung aus der Gesellschaft vorausgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Equal Pay im Fußball? Eines findet der DFB-Präsident „problematisch“

Eine Bewerbung für 2036 ist die nächstmögliche Option. Die nächsten drei Auflagen der Sommerspiele sind an Paris (2024), Los Angeles (2028) und Brisbane (2032) bereits vergeben. (sid/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp