Olaf Scholz, Martina Voss Tecklenburg und Bernd Neuendorf
  • DFB-Präsident Bernd Neuendorf (r.) traf sich kürzlich mit der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Bundeskanzler Olaf Scholz.
  • Foto: imago images/ DFB Poolfoto/

Equal Pay im deutschen Fußball? Eines findet der DFB-Präsident „problematisch“

Präsident Bernd Neuendorf hat die Debatte um Equal Pay (gleiche Bezahlung) im DFB „nicht ad acta gelegt“ Er sehe das Ganze aber als einen Prozess, wie der Spitzenfunktionär bei einer Video-Schalte des Verbands zur Vertragsverlängerung von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am Montag sagte.

Dem Ziel von FIFA-Präsident Gianni Infantino, dass die Frauen bei ihrer WM 2027 die gleichen Prämien erhalten wie die Männer beim Turnier 2026, wollte er sich aus DFB-Sicht nicht explizit anschließen. „Ich glaube, es ist immer problematisch, wenn man sagt: Wir wollen alles und wir wollen es jetzt“, erklärte Neuendorf.

DFB-Spielerinnen wollen gleiche Bedingungen wie Männer

Man sei jetzt erstmal in Gesprächen, was die Prämien für die WM im Sommer in Australien und Neuseeland angehe. Den Nationalspielerinnen sei vor allem wichtig, dass sie die gleichen Rahmenbedingungen haben wie die Männer – und die seien beim DFB „eins zu eins“.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bei der WM der Fußballerinnen vom 20. Juli bis 20. August werde die Summe von 30 Millionen US-Dollar im Jahr 2019 deutlich steigen, sagte Infantino kürzlich beim FIFA-Kongress in Kigali. Angaben des Weltverbands zufolge sollen 110 Millionen US-Dollar an Prämien ausgeschüttet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Am Vormittag! Darum trank Kult-Trainer Gerland im TV-Studio Whiskey-Cola

Dies ist allerdings noch deutlich weniger als bei der Männer-WM 2022 in Katar, als 440 Millionen US-Dollar an die 32 Teams gezahlt worden waren. 150 Nationalspielerinnen hatten in einem Brief an die FIFA die Angleichung von Prämien bereits für die WM 2023 gefordert. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp