x
x
x
Olympia-Langstreckenläuferin Agnes Tirop
  • Im Zuge des gewaltsamen Todes von Langstreckenläuferin Agnes Tirop wurde ihr Ehemann angeklagt.
  • Foto: imago/Uk Sports Pics Ltd

Nach Mord an Weltrekordlerin: Ehemann angeklagt

Der Ehemann der getöteten kenianischen Langstreckenläuferin Agnes Tirop ist am Dienstag wegen Mordes angeklagt worden. Am Tag zuvor war Emmanuel Rotich für verhandlungsfähig befunden worden.

Weltrekordläuferin Tirop war am 13. Oktober mit Stichwunden im Bauch tot in ihrem Haus in Iten aufgefunden worden. Der Ehemann war nach kurzer Flucht gefasst worden und saß anschließend in Untersuchungshaft. Nun folgte die Anklage. Rotich weist die Vorwürfe zurück.

Tirop hatte nach Olympia-Teilnahme neuen Weltrekord aufgestellt

Erst Mitte September hatte Tirop, die im Sommer in Tokio Olympia-Vierte über 5000 Meter geworden war, in Herzogenaurach einen Straßen-Weltrekord aufgestellt, als sie über 10 Kilometer die vorherige Bestmarke um 28 Sekunden auf 30:01 Minuten verbesserte.

Das könnte Sie auch interessieren: Vom Ehemann erstochen? Kenia trauert um Weltrekordlerin

Zudem hatte Tirop 2017 und 2019 über 10.000 Meter jeweils WM-Bronze gewonnen. Sie war am 23. Oktober an ihrem 26. Geburtstag unter großer Anteilnahme beigesetzt worden. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp