x
x
x
Carl Nassib
  • Carl Nassib hat sich mit 28 Jahren als homosexuell geoutet.
  • Foto: Ethan Miller/Getty Images

„Ich bin schwul“: NFL-Star outet sich als homosexuell

Überraschung im Football: Carl Nassib, der Defensive End der Las Vegas Raiders hat sich als erster aktiver Spieler der NFL öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt.

„Was geht Leute“, sagt der 28-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. Dann befreit er sich von der Last, die ihm laut eigenen Aussagen schon seit 15 Jahren auf den Schultern liegt: „Ich wollte nur einen kurzen Moment nutzen und sagen, dass ich schwul bin. Ich wollte das schon seit einiger Zeit tun und fühle mich endlich wohl damit, es loszuwerden“.

NFL: Carl Nassib bekennt sich öffentlich zu seiner Homosexualität

In dem 60-Sekündigen Video verrät er, dass seine Familie, Freunde sowie sein Trainer und seine Teamkollegen ihm eine große Unterstützung bei der Entscheidung, sein Coming Out zu wagen, waren. Nun könne er sich „öffentlich und stolz“ mit seiner Homosexualität zeigen.

Über die Reaktion der NFL, seinen Trainern und Mitspielern berichtet er, dass er sofort mit „dem größten Respekt und mit Akzeptanz“ begrüßt worden sei. Sein Coming Out sei kein Schrei nach Aufmerksamkeit, er „denke einfach, dass Vertretung und Sichtbarkeit so wichtig“ seien. Er werde das „Trevor-Projekt“, eine Organisation, die eine Telefonseelsorge für junge LGBTQ-Menschen betreibt, mit 100.000 US-Dollar unterstützen.

Carl Nassib: Unterstützung aus der NFL und in sozialen Netzwerken

NFL-Boss Roger Goodell sagte in einer Stellungnahme, dass die „NFL-Familie“ stolz auf Nassib sei, „dass er heute seine Wahrheit so couragiert geteilt hat“. Man teile „seine Hoffnung, dass Statements wie seines eines baldigen Tages keinen Nachrichtenwert mehr haben, weil wir zu vollständiger Gleichberechtigung für die LGBTQ+-Gemeinschaft marschieren“.

Carl Nassib bekennt sich in einem Video öffentlich zu seiner Homosexualität

Das Video ging in den sozialen Netzwerken viral und führte überwiegend zu positiven und unterstützenden Reaktionen. Die Raiders kommentierten mit den Worten „Sind stolz auf dich, Carl“ und sogar der Liga-Konkurrent Los Angeles Chargers teilten den Beitrag mit den Worten „manche Dinge sind größer als eine Rivalität“. Interessen-Vertreter der LGBTQ+-Gemeinschaft lobten diesen Schritt als wichtig und hilfreich.

Das könnte Sie auch interessieren: Sea Devils: Quarterback aus Lübeck träumt von der NFL

Carl Nassib spielt seit 2016 on der NFL, vor seiner Karriere bei den Raiders stand er schon bei den „Cleveland Browns“ und den „Tampa Bay Buccaneers“ unter Vertrag. (hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp