x
x
x
Alexander Zverev
  • Alexander Zverev kommt wieder in seine Heimatstadt Hamburg.
  • Foto: WITTERS

„Riesen-Sensation” perfekt: Davis Cup mit Zverev steigt in Hamburg

Der Davis Cup kommt nach Hamburg: Die gemeinsame Bewerbung des DTB und der emotion group ist geglückt! Die Hansestadt erhielt von der International Tennis Federation (ITF) und von Rechteinhaber Kosmos Tennis den Zuschlag für die Austragung der anstehenden Runde. Für Sportsenator Andy Grote „eine Riesen-Sensation”.

Vom 14. bis zu 18. September werden an der Anlage am Rothenbaum die Tennis-Stars um Alexander Zverev spielen. Zudem teilte die ITF mit, dass die „Group Finals” 2024 ebenfalls nach Deutschland kommen.

Die deutsche Mannschaft hat somit Heimvorteil bei den Spielen ums Viertelfinale. Am 31. März werden die Gegner für das DTB-Team ausgelost, das sich bereits Anfang März in Brasilien für die nächste Runde qualifizierte. Neben Hamburg, wird in Glasgow, Bologna und Malaga um dem Einzug in die Finalphase (23. bis 27. November) gespielt.

Tennis: Davis Cup und Alexander Zverev kommen nach Hamburg

Alexander Zverev ist gebürtiger Hamburger und natürlich happy. „Der neue Termin im September hat es mir ermöglicht, an den ,Group Finals‘ teilzunehmen. Und wenn ich zu diesem Zeitpunkt spiele, warum nicht gleich in Deutschland? Daher habe ich auch versucht, den Davis Cup in Hamburg zu ermöglichen. Ich werde daran nicht nur aktiv teilnehmen, sondern mich auch intensiv in die Veranstaltung einbringen. Mit dem Heimvorteil im Rücken hat Deutschland eine große Chance, den Aufstieg in das Finale Ende November zu erreichen“, so der 24-Jährige.

Zverev suchte im Vergabeprozess auch den direkten Austausch zu Barcelonas Fußballstar Gerard Piqué, dem Gründer des Davis-Cup-Rechteinhabers Kosmos Tennis.

Das könnte Sie auch interessieren: „Eine Schande!” Kritik am BVB für Umgang mit verletztem Bellingham

Auch Hamburgs Sportsenator Andy Grote freut sich bereits auf die Tennis-Tage am Rothenbaum und besonders auf Zverev: „Mit den Davis Cup-Finals freuen wir uns im September auf ein Tennis-Event von enormer internationaler Strahlkraft und auf ein Wiedersehen mit unserem Goldmedaillengewinner Alexander Zverev. Für den deutschen Tennissport ist die Austragung des traditionsreichen Mannschaftturniers in der Active City Hamburg eine Riesensensation. Vier Nationen mit ihren stärksten Spielern kämpfen dann am Hamburger Rothenbaum um den Einzug in die Endrunde. Das werden hochattraktive Spiele, auf die die gesamte Tennis-Welt schaut.“

DTB-Boss: „Wir haben uns intensiv bemüht“

„Die deutsche Mannschaft freut sich riesig darüber, dass sie nach zweieinhalb Jahren wieder im Davis Cup zu Hause antreten kann. Vor heimischem Publikum zu spielen ist sensationell – besonders in dem schönen Stadion am Rothenbaum. Wir haben uns intensiv bemüht und sind sehr glücklich darüber, den Zuschlag für Hamburg erhalten haben“, sagt DTB-Präsident Dietloff von Arnim.

Das könnte Sie auch interessieren: United-Star erlebt „schlimmsten Alptraum“: Pogba setzt Belohnung aus

Dr. Carsten Lütten, der Vorsitzende des Tennis-Klubs am Rothenbaum: „Nach 2012 findet der Davis-Cup wieder auf unserer Anlage in dem neu gestalteten Stadion statt und wir sind voller Vorfreude auf dieses großartige Event, für das Alexander Zverev als Lokalmatador ja bereits seine Zusage gegeben hat.“

Nach Auslosung am 31. März: „Sofort in den Verkauf der Tickets gehen“

Herwig Straka, CEO der emotion group, erklärte: „Wir sind sehr stolz, dass wir nach erfolgreichen Davis Cup-Länderkämpfen in Deutschland und Österreich nun auch eine Zwischenrunden-Gruppe in Hamburg veranstalten dürfen. Voraussetzung für den Zuschlag für Hamburg waren sehr konstruktive Gespräche mit dem Deutschen Tennis Bund und der Hansestadt Hamburg, die in einem Angebot mündeten, das auch die ITF und Kosmos Tennis überzeugt hat. Wir haben in die Bewerbung auch unsere Erfahrungen aus dem Davis Cup-Turnier im vergangenen November in Innsbruck einfließen lassen. Diese Veranstaltung ist trotz sehr schwieriger Voraussetzungen gut über die Bühne gegangen.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Zum Ticket-Kauf ergänzte Straka: „Wir werden nach der Auslosung, die am 31. März erfolgen wird, und sofort nach Festlegung des Spielplans in den Verkauf der Tickets und VIP-Pakete gehen. Wir rechnen mit einem vollen Haus. Es gibt drei Heimspiele für Deutschland, daher wird es unterschiedliche Angebote geben, wie zum Beispiel ein Follow-Your-Team-Ticket.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp