x
x
x
Ryan Crouser beim Kugelstoßen
  • Ryan Crouser muss akzeptieren, dass sein neuer Weltrekord im Kugelstoßen nun doch nicht anerkannt wird.
  • Foto: imago/Chai v.d. Laage

Kuriose Panne: Neuer Weltrekord nachträglich wieder aberkannt

Der vermeintliche neue Hallen-Weltrekord im Kugelstoßen des zweimaligen Olympiasiegers Ryan Crouser wurde aberkannt. Dies bestätigte der Leichtathletik-Weltverband World Athletics.

Die Gründe sind, dass bei einer Untersuchung der Wettkampfstätte festgestellt worden ist, „dass der Ring größer war als erlaubt“, wie es in einer Mitteilung heißt. Zudem war die Neigung der Landefläche der Kugel größer als zulässig. Mitte Februar war der Versuch des 30-Jährigen bei den Simplot Games in Idaho mit 23,38 Meter gemessen worden.

Ryan Crouser hält trotz Panne weiter den Weltrekord

Ein kleiner Trost für den US-Amerikaner ist, dass er damit nur seinen eigenen Weltrekord von 23,37 Metern aus dem Sommer 2021 um einen Zentimeter verbessert hätte. Somit steht er immer noch ganz oben auf der Liste.

Das könnte Sie auch interessieren: Italienisches Volleyball-Talent (18) stirbt nach Sturz aus Hotelfenster

Der Goldmedaillengewinner der Spiele in Rio und Tokio hält den Hallenweltrekord damit weiterhin mit seinen 22,82 Metern aus dem Jahr 2021. (sid/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp