x
x
x
  • Moritz Fürste glaubt an eine „denkwürdige“ Austragung der Olympischen Spiele im Sommer.
  • Foto: imago images/Eventpress

Hockey-Olympiasieger: Moritz Fürste glaubt an „denkwürdige Olympische Spiele” in Tokio

Der zweifache Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste (36) hofft trotz der Corona-Pandemie auf eine Austragung der Olympischen Spiele in Tokio in diesem Jahr. „Ich bin überzeugt davon, dass die Olympischen Spiele stattfinden werden”, sagt er in der aktuellen Folge des MOPO-Podcasts „Herz.Schlag.Verein“ und prophezeit: „Ich glaube, es werden für die Sportler denkwürdige Olympische Spiele.”

Dass Japan die Einreise von Zuschauern aus dem Ausland untersagt hat, hält Fürste für „absolut richtig”. Der Olympiasieger von 2008 und 2012 ist sich sicher: „Wir werden Olympische Spiele ohne oder mit wenigen Zuschauern sehen. Aber als Sportler muss ich sagen: Ich habe lieber Olympische Spiele als keine. Ich gönne es jedem Sportler, einmal daran teilzunehmen – und das steht für mich im Vordergrund.”

Olympia: Moritz Fürste glaubt an „denkwürdige Olympische Spiele”

Allerdings glaubt Fürste, dass eine Austragung ohne Fans die Wettkämpfe für die Athletinnen und Athleten erschweren wird. „Eins ist klar: Diese leeren Stadien vermitteln ein völlig anderes Gefühl bei einem Sportler”, sagt der ehemalige Welthockeyspieler, der aktuell für Royal Beerschot in Belgien spielt.

„Das volle Stadion an sich vermittelt dir als Sportler eine Emotion, die schwer ist, selbst aufzubauen“, sagt Fürste. „Das kann nur ein Prozent sein, aber dieses zusätzliche Prozent ist so viel wert, wenn ein Spiel auf der Kippe steht. Die Motivation, die ein volles Stadion gibt, kann man in keiner Form kreieren.”

HSV: Hören Sie hier die Podcast-Folge mit Moritz Fürste

In der ganzen Folge des Podcasts „Herz.Schlag.Verein“ hören Sie außerdem, warum Moritz Fürste ein großer Fan von HSV-Trainer Daniel Thioune ist und welchem Ex-HSV-Profi er seine Rückennummer verdankt. Der 36-Jährige spricht auf unterhaltsame Weise von seiner persönlichen Bekanntschaft zu Jonas Boldt, seinen Zukunftsplänen, der Strategie hinter seinen neuen Corona-Testzentren und darüber, welche teils unschönen Erlebnisse ihn dort täglich erwarten. Jetzt bei SpotifyApple PodcastsDeezer und vielen weiteren Streaming-Anbietern zum Anhören!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp