Nike Air Ship
  • Der „Nike Air Ship“ wurde für einen Rekordpreis verkauft.
  • Foto: imago UPI Photo

So viel wurde noch nie gezahlt: Schuhe von Michael Jordan unterm Hammer

Für die Rekordsumme von umgerechnet 1,26 Millionen Euro sind ein paar alte Basketball-Stiefel der Sport-Ikone Michael Jordan versteigert worden.

So viel wie jene 1,472 Millionen US-Dollar bei einer Auktion des Hauses Sotheby’s wurden noch nie für von einem Sportstar getragene Schuhe bezahlt.

Basketball: Jordans von 1984 für Rekordpreis verkauft

Jordan spielte in der fünften Partie seiner Rookie-Saison bei den Chicago Bulls 1984 in den weißen Leder-Tretern mit dem roten Nike-„Swoosh“. Der Preis, der für sie in Las Vegas bezahlt wurde, übertrifft den bisherigen Rekord klar: Im August 2020 wurden knapp 530.000 Euro für ein anderes Paar Basketball-Schuhe Jordans bezahlt.

Das könnte Sie auch interessieren: Bizarre Szenen beim Basketball: Lakers-Stars gehen aufeinander los

Die nun versteigerten Rekord-Stiefel („Nike Air Ships“) waren von Jordan unterschrieben und ein Geschenk an Tommie Tim III Lewis, einem Balljungen der Denver Nuggets in der Saison 1984/85. Ob die Bestmarke lange Bestand haben wird, ist fraglich: Der Handel mit Sport-Erinnerungsstücken boomt. (kk/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp