Andrasch Starke
  • Andrasch Starke gewann auf Sisfahan das Derby 2021 in Hamburg.
  • Foto: dpa

Zu viele Peitschenhiebe! Deutscher Star-Jockey für Derby in Hamburg gesperrt

Am 3. Juli findet in Hamburg das 153. Deutsche Galopp-Derby statt. Der beste deutsche Jockey aller Zeiten wird in Horn nicht dabei sein.

Der Traum vom neunten Derbysieg ist für Andrasch Starke schon knapp vier Wochen vor dem wichtigsten Rennen der deutschen Galopp-Saison geplatzt – selbstverschuldet. Der erfolgreichste deutsche Jockey der Geschichte wurde nach dem Union-Rennen in Köln am Pfingstmontag wegen übermäßigen Einsatzes der Peitsche für 14 Tage ab dem 20. Juni gesperrt.

Andrasch Starke für das Derby in Hamburg gesperrt

Der 48-Jährige hatte im packenden Endkampf die Peitsche sechsmal statt der erlaubten fünfmal eingesetzt. Am Ende musste er sich auf So Moonstruck dennoch Sammarco knapp geschlagen geben.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Wie steht es um den HSV vor dem nächsten Spieltag? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte. Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bei Starke handelt es sich um eine absolute Legende, die ihr erstes Rennen bereits 1989 als Amateur-Rennreiter gewinnen konnte. Seitdem konnte der Mann aus Stade über 2000 weitere Siege feiern.

Das es sich bei ihm jedoch um eine nicht unumstrittene Person handelt, zeigt das Jahr 2002, in dem der Jockey für ein halbes Jahr gesperrt wurde – aufgrund von Kokiankonsums. Nach der Auszeit konnte Starke jedoch direkt wieder an seine Erfolge anknüpfen.

Das könnte Sie auch interessieren: Zverev-Drama: Freundin Sophia Thomalla reagiert geschockt

Bitter ist es für Vorjahressieger Starke auch, da es sich in Hamburg quasi um ein Heim-Derby für den Jockey handelt. Doch er hat die Regeln, die ist zum Schutz der Pferde gibt, missachtet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp