Boxkampf zwischen Tyson Fury und Derek Chisora
  • Tyson Fury (r.) wird wohl doch nicht gegen seinen ukrainischen Rivalen Alexander Usyk antreten.
  • Foto: IMAGO/Offside Sports Photography

„Es ist zu weit gegangen“: Darum platzt der Mega-Kampf zwischen Fury und Usyk

Der Vereinigungskampf des britischen Box-Weltmeisters Tyson Fury und seines ukrainischen Rivalen Alexander Usyk um die unumstrittene Schwergewichts-Krone ist offenbar geplatzt. Wie unter anderem ESPN und Sky Sports am Mittwoch übereinstimmend berichteten, seien die Verhandlungen um den für den 29. April geplanten Mega-Fight um alle vier großen WM-Gürtel gescheitert.

Der Grund für die Absage seien laut Usyks Vertretern Forderungen der Fury-Seite. „Der Kampf ist geplatzt. Es ist zu weit gegangen“, sagte Usyks Promoter Alexander Krassjuk beim britischen Radiosender Talksport: „Es gab das Gefühl, dass Tyson Fury, nachdem Usyk 70:30 akzeptiert hatte, dachte, er könne Usyk einen Sattel umschnallen und ihn so sehr reiten, wie er kann. Das ist nicht richtig.“

Boxen: Tyson Fury und Alexander Usyk sagen Kampf ab

Ursprünglich hätte der Kampf an besagtem Datum im Wembley-Stadion von London steigen sollen. Der Gewinner wäre der erste unumstrittene Schwergewichts-Weltmeister seit Lennox Lewis im Jahr 2000 geworden. Fury, Weltmeister des Verbandes WBC, ist in 34 Profikämpfen noch unbesiegt, auch WBA, WBO und IBF-Champion Usyk ist in bislang 20 Kämpfen ungeschlagen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Verhandlungen hatten sich von Beginn an schwierig gestaltet. Lange steckten sie in einer Sackgasse, Streitpunkt war vor allem die Verteilung der Kampfbörse. Fury, der 2015 Wladimir Klitschko entthront hatte, und Usyk lieferten sich in der Folge in Sozialen Medien ein öffentlichkeitswirksames Hin und Her.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen russischer Teilnahme: Ukraine fordert alle zum Boykott auf

Nachdem Usyk einer 70:30-Aufteilung der Einnahmen zu Furys Gunsten zugestimmt und beide Parteien eine grundsätzliche Einigung erreicht hatten, hatte die Öffentlichkeit zuletzt vergeblich auf eine offizielle Bestätigung des Kampftermins gewartet. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp