x
x
x
Daniel Andre Tande Skispringen Sturz
  • Der Moment kurz vor dem folgenschweren Aufprall: Daniel Andre Tande verliert die Kontrolle über die Ski.
  • Foto: imago/GEPA pictures

Koma nach Horror-Sturz: Skispringer Tande gibt Comeback

Der norwegische Skispringer Daniel-André Tande ist knapp fünf Monate nach seinem Horror-Sturz von Planica auf die Schanze zurückgekehrt. „Es ist unglaublich, endlich wieder springen zu können“, sagte der 27-Jährige am Dienstag. Er sei außerdem ein wenig überrascht, „dass das Level meiner Sprünge ganz gut zu sein scheint.“

Die lange Wartezeit auf den ersten Sprung auf der Normalschanze in Oslo sei furchtbar gewesen. „Es war ein bisschen schwierig für mich, meinen Teamkollegen beim Springen zuzusehen“, sagte Tande: „Jetzt bin ich endlich wieder zurück, und es ist unglaublich.“

Bereits im April war Tande von Cheftrainer Alexander Stöckl in den norwegischen Teamkader für den Olympia-Winter berufen worden. Im Juni stieg Tande wieder ins Training ein.

Horror-Sturz: Skispringer Tande mit Comeback nach 5 Monaten

Tande war am 25. März im Probedurchgang vor dem Skiflug-Weltcup im slowenischen Planica schwer gestürzt. Er musste per Intubation mechanisch beatmet werden, erlitt einen Schlüsselbeinbruch sowie eine leichte Verletzung der Lunge und wurde in ein künstliches Koma versetzt. Nach 19 Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Erinnern kann sich Tande an seinen Sturz nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Test in Bremen eskaliert – Zuschauer schlagen Spieler krankenhausreif

2018 wurde Tande Skiflugweltmeister in Oberstdorf und gewann im gleichen Jahr mit dem norwegischen Team die Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen in Pyeongchang.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp