Alexander Schmid feiert seine Goldmedaille mit Teamkollege Linus Strasser.
  • Alexander Schmid feiert seine Goldmedaille mit Teamkollege Linus Strasser.
  • Foto: imago/GEPA pictures

Endlich! Erstes Gold für Deutschland bei Ski-WM

Alexander Schmid (Fischen) hat bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften im Parallel-Wettbewerb Gold gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich im Finale gegen den Österreicher Dominik Raschner durch und sicherte dem Deutschen Skiverband (DSV) die erste Medaille bei den Titelkämpfen in Frankreich. Es war der erste deutsche WM-Sieg seit zehn Jahren. 2013 hatte Maria Höfl-Riesch in der Kombination triumphiert.

„Gerade im Finale habe habe es einfach nur genossen“, resümiert Schmid seinen Weg zur Goldmedaille auf dem er Titel Filippo della Vite (Italien), Zan Kranjec (Slowenien) und den Norweger Timon Haugan ausschaltete. Bei der WM 2021 hatte er sich noch mit dem vierten Platz begnügen müssen. Der Erfolg dürfte Schmid auch Rückenwind für den Riesenslalom am Freitag geben. Bronze bei den Männern ging an den Norweger Timon Haugan.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Er musste „einfach sein Ding machen“, sagt Schmid sichtlich ergriffen kurz nach dem Gewinn der Goldmedaille im ARD-Interview über das Erfolgsrezept für den WM-Titel.

Bei den Frauen geht Gold nach Norwegen

Weltmeisterin wurde die Norwegerin Marie Therese Tviberg durch einen Sieg im Finale gegen die Schweizerin Wendy Holdener. Platz drei ging an Thea Louise Stjernesund (Norwegen).

Für Lena Dürr (Germering) war im Viertelfinale gegen Tviberg Schluss, Linus Straßer (München) scheiterte bereits in der ersten Runde. Dürr kann sich nun vor allem auf den Slalom am Samstag konzentrieren, in dem die 31-Jährige zu den Medaillenkandidatinnen gehört. 

Das könnte Sie auch interessieren: Football-Trio bald bei RTL? Das sagen Buschmann, Esume und Werner

Slalom-Spezialist Straßer hatte sich im Achtelfinale dem Italiener Luca de Aliprandini geschlagen geben müssen. Andrea Filser (Wildsteig), Fabian Gratz (Altenau) und Sebastian Holzmann (Oberstdorf) konnten sich für die Finalläufe nicht qualifizieren. (sid/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp