x
x
x
Frank Buschmann beim Moderieren
  • Er ist bereits für RTL tätig: Frank Buschmann kommentiert für den Sender Fußballspiele und moderiert Unterhaltungssendungen.
  • Foto: IMAGO/Eibner

Football-Trio bald bei RTL? Das sagen Buschmann, Esume und Werner

Im Podcast „Einfach mal Luppen“ äußerte sich Frank Buschmann zu den Football-Übertragen der kommenden Spielzeit beim Sender RTL und seiner möglichen Rolle. Auch die beiden bisherigen ProSiebenSat.1-Experten Patrick Esume und Björn Werner bezogen in ihrem Podcast zu möglichen Vertragsverhandlungen mit dem neuen Rechteinhaber der deutschen NFL-Übertragungen Stellung.

Die RTL-Gruppe hatte sich im vergangenen Jahr überraschend ein umfangreiches Rechtepaket der amerikanischen Profiliga NFL gesichert und dabei ProSiebenSat.1 ausgestochen. Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben ab der neuen Spielzeit rund 80 Liveübertragungen pro Saison, hat aber noch keine offizielle Personalentscheidungen verkündet.

Buschmann hält alles für möglich

Frank Buschmann kann sich einen Job als Football-Kommentator bei RTL vorstellen. „Das ist noch nicht entschieden“, sagte der TV-Journalist im Podcast von Felix und Toni Kroos. Der 58-Jährige fügte an: „Alle wollen natürlich wissen, was RTL macht. Ich wüsste das auch gerne.“

Die Football-Experten Patrick Esume und Björn Werner verhandeln bereits über einen Wechsel als TV-Kommentatoren zur RTL-Gruppe. „Wir wissen selber nicht, wo diese Verhandlungen am Ende des Tages enden werden“, sagte Werner im gemeinsamen Podcast „Football Bromance“. Der frühere NFL-Profi sieht sich an einem Punkt in seinem Leben, an dem er das machen möchte, woran er glaube und was ihm Spaß mache.

Das könnte Sie auch interessieren: Beim Super Bowl: ProSieben-Kommentator fängt plötzlich an zu weinen

Nach dem Auslaufen des Vertrags von ProSiebenSat.1 für Übertragungen der NFL-Spiele im deutschen Fernsehen sind Werner und Esume derzeit ohne TV-Job. In den Verhandlungen gebe es allerdings ein paar Parameter, die wichtig seien, betonte Esume, der auch Commissioner in der Europa-Liga EFL ist. „Alle denken wahrscheinlich nur, es geht ums Geld.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Doch auch die Komponenten einer gemeinsamen Vision und des Respekts auf beiden Seiten müssten dazugehören. Stand jetzt sei seine Fernsehkarriere vorbei – doch eventuell könnte er überzeugt werden, aus dem Ruhestand zurückzukommen, betont Esume.

Frank Buschmann, der für RTL bereits Unterhaltungssendungen moderiert, könne „tatsächlich nicht sagen, dass ich es mache“. Er könne aber auch nicht sagen, „dass ich es nicht mache“. Der Sportreporter kommentiert derzeit auch Fußballspiele für den Pay-TV-Sender Sky. (dpa/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp