• Sebastian Vettel und Toto Wolff beim Grand Prix von Monaco.
  • Foto: imago images / DeFodi

Der aktuelle Stand: Vettel zu Mercedes? Jetzt spricht Teamchef Wolff

Seit der Ankündigung, dass Sebastian Vettel Ende 2020 die Scuderia verlassen wird, ranken sich immer wieder Gerüchte, um den möglichen neuen Rennstall des viermaligen Weltmeisters. Besonders Mercedes wurde immer wieder heiß gehandelt, doch Teamchef Toto Wolff schiebt dem Ganzen jetzt (zunächst) einen Riegel vor.

 „Wir stehen loyal zu unseren jetzigen Fahrern und wollen nicht in Verhandlungen treten zu einem Zeitpunkt, in dem die Saison noch nicht mal losgegangen ist“, sagte Wolff im Interview der Fernsehsender RTL und ntv.

„Erst dann wird man über den Tellerrand schauen und bewerten, was gibt es noch für Möglichkeiten.“ Wohin es den Noch-Ferrari-Piloten Vettel verschlägt, ist damit weiterhin ungewiss.

Vettel zu Mercedes? Teamchef Toto Wolff tritt auf die Bremse

Ein kleines Hintertürchen lässt sich Wolff bei der Personalie Vettel dann doch noch offen: „Ich kenne ihn als Mensch und da ist er sehr gradlinig und vertritt ähnliche Werte, wie auch ich sie habe. Als Sportler ist er ein vierfacher Weltmeister, da muss man über Leistung nicht mehr diskutieren“, sagte der Österreicher, der aber auch ankündigt, zunächst mit Weltmeister Lewis Hamilton und Vize Valtteri Bottas sprechen zu wollen, deren Verträge ebenfalls am Jahresende auslaufen.

„Aus deutscher Sicht wäre das eine tolle Sache, aber wir müssen unserer Linie treu bleiben und Loyalität ist etwas, das wichtig ist und einen Teil unserer Werte darstellt“, erklärt der 48-Jährige.

Dass sich die Konkurrenz wie Ferrari oder McLaren schon während der Corona-Pause auf Fahrer für die kommende Saison festgelegt hat, verwundert Wolff. Dieser Schritt sei „einigermaßen überraschend, weil es dir ein ganzes Jahr lang Kopfschmerzen bereiten wird.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp