• Sebastian Vettel (Ferrari) und Daniel Ricciardo (Red Bull) bei der Siegerehrung 2017 in Monte Carlo
  • Foto: WITTERS

Nächste Tür zu!: Vettel: Ex-Teamkollege schnappt sich McLaren-Cockpit

Wie erwartet wird der Spanier Carlos Sainz Nachfolger von Sebastian Vettel beim Formel-1-Team Ferrari. Wie die Scuderia am Donnerstag mitteilte, wird der bisherige McLaren-Pilot 2021 und 2022 für die Italiener starten. Nachfolger von Sainz und damit Teamkollege des Briten Lando Norris wird Vettels ehemaliger Red-Bull-Kollege Daniel Ricciardo (noch Renault). Und was wird jetzt aus dem vierfachen Weltmeister?

Nach dem verkündeten Abgang von Vettel bei Ferrari galt McLaren als eine Möglichkeit für eine Fortsetzung der Karriere des Heppenheimers, diese hat sich nun zerschlagen. Damit gehen dem Ex-Champion die Optionen für eine Weiterbeschäftigung in der Königsklasse aus.

Sebastian Vettel: McLaren ist keine Option mehr

„Daniel hat sich als Rennsieger bewährt. Seine Erfahrung, sein Engagement und seine Energie werden eine wertvolle Ergänzung für McLaren und unserer Mission sein, wieder an die Spitze des Feldes zurückzukehren“, sagte McLarens deutscher Teamchef Andreas Seidl.

Ricciardo fuhr 2014 gemeinsam mit Vettel bei Red Bull und landete als Dritter im Gesamtklassement zwei Plätze vor dem Hessen, der das Team anschließend in Richtung Ferrari verließ. Dort ist für den 32-Jährigen am Ende dieses Jahres Schluss. Noch ist unklar, ob der Deutsche seine Karriere fortsetzt.

Ricciardo konnte bislang sieben Grand Prix gewinnen, letztmals 2018 in Monaco. Seit dem vergangenen Jahr fährt er für Renault, schaffte es mit den Franzosen aber noch nicht zu einem Triumph und wird nach zwei Jahren wieder gehen. „Mein nächstes Kapitel hat noch nicht begonnen, also lasst uns dieses stark beenden“, twitterte Ricciardo.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp