Hendrik Wagner hat den Ball in der rechten Hand.
  • Hendrik Wagner ist noch von seiner Corona-Erkrankung eingeschränkt.
  • Foto: imago/Laci Perenyi

„Kriege keine Luft mehr“: Corona stoppt deutschen Handballer im Spiel

Zweitliga-Profi Hendrik Wagner hat nach einer überstandenen Corona-Infektion über Atemprobleme während seines Turnier-Debüts bei der Handball-EM geklagt. Derweil wurden zwei neue positive Fälle im DHB-Team bekannt.

Wagner habe bei seinem Einsatz schnell gesagt, „er kriegt keine Luft mehr“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason nach der 21:25-Niederlage am Sonntagabend gegen Vize-Weltmeister Schweden. Der 24 Jahre alte Rückraumspieler aus Ludwigshafen stand nach zwei negativen PCR-Tests und medizinischem Check im Aufgebot.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Wagner habe gesagt, „er fühlt sich topfit“, sagte Gislason in der ARD. „Beim Warmmachen habe ich ihn ein paarmal gefragt, wie es ihm geht“, meinte der Bundestrainer. Aber im Spiel sei es dann anders gewesen. „Nach drei, vier Minuten merkte er schon das Virus“, sagte Gislason.

Das könnte Sie auch interessieren: Historische Pleite bei der EM: Frankreichs Handball geschockt

Im abschließenden EM-Spiel am Dienstag (18 Uhr/ZDF) gegen Russland will Gislason voraussichtlich keine Spieler direkt aus der Quarantäne mehr ins Team nehmen. Durch die Erfahrung jetzt mit Hendrik sei das eh Quatsch und habe keinen Sinn, sagte der Isländer.

Sechs Handballer nach Corona-Infektion von EM abgereist

Sechs Nationalspieler sind bereits abgereist. Nachdem Spielmacher Luca Witzke (SC DHfK Leipzig), Linksaußen Lukas Mertens (SC Magdeburg), Rückraumspieler Christoph Steinert und Kreisläufer Sebastian Firnhaber (beide HC Erlangen) schon vor dem Spiel gegen Schweden die Heimreise angetreten hatten, verließen am Sonntagabend auch Torwart Till Klimpke (HSG Wetzlar) und Rückraumspieler Djibril M’Bengue (FC Porto) den deutschen EM-Spielort Bratislava.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Krise spitzt sich zu: Noch mehr Fälle im deutschen Handball-Team

Derwiel sind noch mehr Akteure positiv auf Corona getestet worden. „Mit Simon Ernst und Patrick Wiencek fallen zwei weitere Spieler mit positiven Tests aus“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Montagmorgen in Bratislava. Damit erhöhte sich die Zahl der Corona-Fälle im deutschen Team auf 15. Zudem wurde auch noch „ein weiteres Delegationsmitglied, das nicht auf der Bank sitzt“, positiv getestet, sagte Kromer.

Handball-EM: 15 Nationalspieler positiv auf Corona getestet

Auch Co-Trainer Erik Wudtke sowie ein weiteres Mitglied des Funktionsteams befinden sich in Quarantäne. Nach fünftägiger Isolation können die Spieler laut der Turnier-Regeln theoretisch wieder am Spielbetrieb teilnehmen, wenn sie zwei negative PCR-Tests vorlegen sowie die medizinische Freigabe erhalten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp