Michael Jordan, NBA-Legende von den Chicago Bulls
Michael Jordan, NBA-Legende von den Chicago Bulls
  • Der MVP der NBA bekommt ab jetzt die „Michael Jordan Trophy“ – benannt nach Michael Jordan von den Chicago Bulls.
  • Foto: WITTERS

Benannt nach einer echten Legende: NBA präsentiert neue Trophäe

Die wertvollste Spielertrophäe der NBA in der regulären Saison erhält ein Rebranding. Und passenderweise steht die Basketballlegende Michael Jordan, Chicago Bulls, im Mittelpunkt. Die Liga gab bekannt, dass sie ihre Trophäe in die jährliche Auszeichnung „Michael Jordan Trophy“ umbenennen wird – eine Hommage an einen, den viele für den größten Basketballspieler aller Zeiten halten. Erhalten wird sie der MVP, der wertvollste Spieler der Saison.

Bislang wurde die MVP-Trophäe der regulären Saison der NBA nach Maurice Podoloff, dem ersten Comissioner der Liga, benannt, da sie erstmals nach der Saison 1955/56 verliehen wurde. Als Teil einer umfassenderen Kampagne zur Auffrischung der Trophäenliste der NBA wurde Podoloffs Name kürzlich an eine neue Trophäe angehängt, die jährlich an das Team verliehen wird, das mit der besten Bilanz der regulären Saison abschließt.

NBA präsentiert neue Michael-Jordan-MVP-Trophäe

Die MVP-Trophäe zeigt einen goldenen Spieler, der in seinem ausgestreckten Arm einen Kristall statt eines Balles hält. NBA-Legende Jordan (59), der alle Titel mit den Chicago Bulls holte, wurde fünfmal als MVP ausgezeichnet.


MOPO

Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Unsere neue Trophäensammlung feiert einige der größten und einflussreichsten Spieler der NBA-Geschichte“, sagte NBA-Commissioner Adam Silver: „Da wir in jeder Saison die Topspieler der Liga ehren, zollen wir auch den Legenden Tribut, die diese prestigeträchtigen Auszeichnungen verkörpern.“

Das könnte Sie auch interessieren: Antisemitismus-Vorwürfe: Basketballstar reagiert mit Klebeband auf Nike-Kündigung

Auch andere Trophäen werden neu benannt: So erhält etwa der Rookie des Jahres die „Wilt Chamberlain Trophy“ und der beste sechste Mann die „John Havlicek Trophy“.  Neu eingeführt wurde die Auszeichnung für den „Clutch Player of the Year“, also den Unterschiedsspieler des Jahres. Diesem wird die Jerry West Trophy überreicht. (sid/yj)

Die Trophäen in der Übersicht:

  • MVP (wertvollster Spieler) der Saison: Michael Jordan Trophy
  • Defensivspieler des Jahres: Hakeem Olajuwon Trophy
  • Rookie des Jahres: Wilt Chamberlain Trophy
  • Bester sechster Mann: John Havlicek Trophy
  • Meist verbesserter Spieler: George Mikan Trophy
  • Unterschiedsspieler des Jahres: Jerry West Trophy (neu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp