Mirra Andreeva lächelt in die Kamera
  • Mirra Andreeva gilt als Riesen-Talent, kam mit 16 Jahren bis in die dritte Runde der French Open.
  • Foto: Instagram/_mirraandreeva_

Ärger um Tennis-Talent (16): Fehlt sie in Wimbledon, weil sie Russin ist?

Bei den French Open sorgte Tennis-Shootingstar Mirra Andreeva für Furore – in Wimbledon aber könnte sie fehlen. Wie die erst 16 Jahre alte Russin am Samstag in Roland Garros verriet, wartet sie noch auf ihr Visum für die Einreise nach Großbritannien. Ob die Verzögerung mit ihrer russischen Staatsangehörigkeit zusammenhängt, ist unklar.

„Ich weiß nichts. Ich weiß nur, was mein Team mir sagt und was meine Eltern mir sagen“, sagte Andreeva im Anschluss an ihr Drittrunden-Aus gegen die Vorjahresfinalistin Coco Gauff. Andreeva hat noch nie auf einem Rasenplatz gespielt, würde aber laut eigener Aussage gerne in Wimbledon (ab 3. Juli) an den Start gehen.

Wimbledon-Organisatoren lassen Russinnen zu

Die Organisatoren des Traditions-Grand-Slams in London hatten im März verkündet, in diesem Jahr wieder Spielerinnen und Spieler aus Russland und Belarus im All England Club zuzulassen, was sie im Vorjahr noch abgelehnt hatten. Die Absicht sei es, diese als neutrale Athleten antreten zu lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Tennis-Sensation in Paris! Altmaier besiegt Favoriten in Wahnsinns-Match

Nicht teilnahmeberechtigt sind jene, die den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sichtbar unterstützen. (sid/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp