x
x
x
Bei den Australian Open wurde die russische Flagge verboten.
  • Bei den Australian Open wurde die russische Flagge verboten.
  • Foto: Asanka Brendon Ratnayake/AP/dpa

Flaggen-Eklat bei Australian Open: Veranstalter reagieren

Bei den Australian Open sind ab sofort russische und belarussische Flaggen auch auf den Zuschauerrängen verboten. Der Verband Tennis Australia reagierte damit auf die Aufregung während und nach des Erstrundenmatches zwischen der siegreichen Ukrainerin Kateryna Baindl gegen die Russin Kamilla Rakhimova am Montag, als Fans eine russische Flagge präsentierten.

Weil Bilder davon in den sozialen Medien vielfach geteilt und kritisch kommentiert wurden, gaben die Organisatoren ihre ursprüngliche Haltung bezüglich der Nationalflaggen für die Fans auf. Diese waren zunächst auf dem Gelände des Melbourne Parks erlaubt gewesen, so lange sie niemanden stören. „Das Verbot gilt ab sofort“, teilte Tennis Australia am Dienstag in einer Stellungnahme mit. Flaggen anderer Länder sind weiter erlaubt.

Russische Flagge sorgt bei Australian Open für heftige Kritik

In den sozialen Medien hatte unter anderem Wasyl Miroschnytschenko, der ukrainische Botschafter in Australien, Kritik geäußert.

Er verurteile die Aktion „aufs Schärfste“ und forderte Tennis Australia auf, die „Politik der „neutralen Flagge“ unverzüglich durchzusetzen“.

Das könnte Sie auch interessieren: Freundin Sophia sieht Zittersieg – Zverev mit Kraftakt Down Under

Russische und Belarussische Tennisspieler dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres zwar starten, allerdings nur unter neutraler Flagge. In Wimbledon waren sie wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine noch ausgeschlossen gewesen. (dpa/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp