• Der FC Augsburg feierte einen überraschenden 2:0-Sieg gegen starke Dortmunder, die ihre Chancen nicht nutzten.
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Sensation in Augsburg: Ex-Schalker erlegt den BVB

Lucien Favre stapfte mit einer Miene wie sieben Tage Regenwetter in die Kabine, während 6000 Fans den Überraschungs-Tabellenführer FC Augsburg mit einem „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ feierten. Favres Hochbegabten-Auswahl von Borussia Dortmund kassierte mit einem 0:2 (0:1) den ersten heftigen Dämpfer ausgerechnet beim FCA, der erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte Platz eins übernahm.

„Wir müssen das besser machen. Offensiv und defensiv war das zu wenig“, sagte Verteidiger Manuel Akanji bei Sky. Eine Woche nach dem überzeugenden 3:0 gegen Mönchengladbach spielte der BVB zwar ansehnlichen Fußball, es blieb aber brotlose Kunst.

Eiskalte Augsburger erstmals Tabellenführer

„Ich habe schon das Gefühl, dass wir ein ordentliches Spiel gemacht haben“, sagte Routinier Mats Hummels, „aber wir haben unsere Gelegenheiten nicht genutzt.“

Das hingegen gelang Augsburg deutlich besser. Die starken Felix Uduokhai (40.) und Daniel Caligiuri (54.) trafen für sehr effiziente und abgeklärte Gastgeber, die im zehnten Jahr erstmals mit zwei Siegen in ein Bundesliga-Saison starteten.

Ex-Schalker Caligiuri setzt den Schlusspunkt

„Es ist ein überragendes Gefühl, wenn die Zuschauer wieder dabei sind“, sagte der ganz starke Neuzugang Caligiuri bei Sky: „Es ist immer schön gegen Dortmund zu treffen, vor allem als Ex-Schalker. Heute waren Wille, Mentalität und Kompaktheit gefragt. Wir haben sehr, sehr stark gegen den Ball gearbeitet.“

Das könnte Sie auch interessieren: BVB angelt sich nächstes Supertalent aus Europa

Augsburgs überglücklicher Trainer Heiko Herrlich, einst Champions-League-Sieger mit dem BVB, pfiff auf alle Abstandsregeln und umarmte seine Spieler. Die zurückgekehrten Fans sangen „Oh, wie ist das schön“ – der FCA hat die pure Lust auf Bundesliga entdeckt. (lvh/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp